Buchstabe/Ziffern?

3 Antworten

+1329
-----
=5316

Falls führende Nullen erlaubt sind, gäbe es noch die folgenden Möglichkeiten...

+0326
-----
=1304

+0327
-----
=1308

+0651
-----
=2604

+0976
-----
=3904

Ella566
Fragesteller

Vielen Dank und wie kamst du auf das erste Ergebnis?

mihisu  07.05.2024, 16:38
@Ella566

Ehrlich gesagt: Ich habe einfach meinen PC alle möglichen Belegungen für E, I, N, S, V, R mit unterschiedlichen Ziffern durchgehen lassen und dann überprüft, ob die Rechnung stimmt. Dazu habe ich folgendes kleines Python-Skript geschrieben...

from itertools import permutations
for E, I, N, S, V, R in permutations(range(10), 6):
    EINS = int(f"{E}{I}{N}{S}")
    VIER = int(f"{V}{I}{E}{R}")
    if 4*EINS == VIER:
        print(f"EINS = {EINS}, VIER = {VIER}")

Ich bin da zu faul dazu, bei solche einem Rätsel, dass micht eigentlich nicht weiter interessiert, größere Mühe ins Nachdenken zu stecken.

EINS = 1329

VIER = 5316