Buchseiten gelb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso ist es. Du hast die Antwort bereits gefunden. Direktes Sonnenlicht verfärbt Papier nach und nach.

Lilloo443
Fragesteller

Sollte ich die Bücher dann an einer andere Stelle lagern oder bringt das nichts weil nach nh Zeit die eh gelb werden ?

mulan  15.06.2022, 21:43
@Lilloo443

Wenn du Bücher nicht direktem Sonnenlicht aussetzt und sie vernünftig hinstellst, am besten aufrecht und in ein Regal, hast du lange Freude daran, ohne dass sie vergilben. Vergilbte Seiten treten bei heutigem Papier erst nach mehr als 50 Jahren auf.

Lilloo443
Fragesteller
@mulan

Alles klar Dankeschön 🙏😊

mulan  16.06.2022, 06:17
@Lilloo443

Kein Ding! … Nich etwas: Das hängt natürlich auch von der Papierqualität ab. Billigprodukte sind mitunter eher dran, Veränderungen zu zeigen, wenn der Holzanteil im Papier höher ist.

Ich denke, das liegt an der Sonne?

Genau.

Das Sonnenlicht kann auf Dauer sehr große Auswirkungen haben. Nicht nur auf Bücher, sondern auch auf Plastik oder ähnliches. Doch besonders Bücher sind sehr empfindlich und werden schnell gelblich.

Und, wenn ja, sollte ich sie lieber woanders hinstellen, wo keine Sonne oft durch scheint?

Wenn du vermeiden möchtest, dass deine Bücher weiterhin an den Rändern gelblich werden, wäre das das sinnvollste.

Natürlich kannst du dir auch ein Regal oder Bücherschrank kaufen, wenn du Platz hast. Ich persönlich wäre ohne meine zahlreichen Fächer, Regale und Schränke für Bücher schon längst verloren 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)