Lohnt es sich Bücher zu kaufen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kauf meine bücher nur gebraucht, und nie über 3-4€... dauert halt manchmal monate, bis ich ein buch von meiner wunschliste für diesen preis bekomme. aber das ist ja nicht schlimm, bis dahin les ich halt ein anderes. ;)

meine wunschliste hat immer so um die 50 positionen, da findet man auf jedenfall ein buch von der liste günstig auf ebay, rebuy, booklooker oder gebraucht von amazon...

und zum thema alte vs neue bücher: manchmal sehen alte hardcover-exemplare viel hübscher aus als neue taschenbücher. und ich hab mir schon so viele bücher gebraucht gekauft und war bisher immer zufrieden. nur bei einem nicht, das hatte bücherläuse! :-D

Also es lohnt sich Bücher zu kaufen, weil du dich doch freust,etwas neues zum lesen zu haben. Wenn dir das aber zu teuer wird, kannst du auch in eine Bücherei gehen.Ich glaube, dass deine Kinder später die Bücher nicht mehr lesen werden, da die Sprache und alles total veraltet sein wird. Oder willst du die Bücher deiner Eltern lesen?

naja trivialliteratur ist vielleicht schnell veraltet, aber die klassiker doch nicht... ich hab mir viele bücher sogar bei meinen großeltern ausgeliehen.

Du bist noch Schülerin, da brauchst du beim Bücherkauf noch lange nicht an künftige Kinder denken, das ist wirklich übertrieben. Die werden nämlich später etwas ganz anderes lesen wollen als du. Besondere Bücher, die man besitzen möchte, weil man sie gewiss mehrmals liest, kauft man oder läßt sie sich schenken, andere leiht man sich in der Bücherei aus. Und bei Ebay bekommt man Unmengen gebrauchte Bücher zu billigen Preisen, oft schon für einen Euro. Und da kommt es auf den Inhalt an , nicht auf die Makellosigkeit des Einbandes.. Auf dem Flohmarkt kann man auch gute Bücher zu lächerlichen Preisen finden, manchmal sogar richtig seltene Antiquitäten.

Den Tipp mit der Bücherei hast Du jetzt ja oft genug bekommen.

Ich möchte nur eines noch anmerken.

Ob Deine Kinder später auch so gerne wie Du lesen, das kann keiner wissen. Wenn aber, dann werden sie auch Deine Bücher noch gerne lesen. Vielleicht nicht alle - je nach Thema und Autor.

Meine Schwester und ich sind immer noch sehr froh, dass unsere Mutter sehr gerne liest und eine umfangreiche Bibliothek besitzt, bzw, besaß denn viele Bücher hat sie inzwischen aus Platzgründen uns geschenkt.

Solange Du zur Schule gehst und somit ein schmales Budget hast, rate ich Dir auch zur Bücherei. In meiner Jugend war ich dort auch Stammgast. Die Bücher die ich unbedingt selber besitzen wollte hatte ich mir dann zum Geburtstag und Weihnachten gewünscht. Selber gekauft habe ich mir Bücher erst ab der Ausbildung.

Ich empfehle immer, sich in einer Bücherei anzumelden und dort Bücher zu leihen. Das schont den eigenen Geldbeutel und fördert die Kultur einer Stadt. Und wenn man dann ein Buch hat, das man unbbedingt besitzen möchte kann man es sich immer noch kaufen. Ich ärgere mich tierisch darüber Bücher zu kaufen die ich dann hinterher blöd finde. Ich habe selber zur Zeit knapp 500 Bücher, aber hätte ich jedes Buch gekauft, das ich gelesen habe, dann bräuchte ich ne eigene Bibliothek um die alle unter zu bringen.

Zu hoffen das die eigenen Kinder die Bücher später mal lesen finde ich ein bißchen utopisch, darauf würd ich mich nicht verlassen.