Buch/Roman gesucht Schifffahrt,Fürstin?

Garnet72  25.04.2024, 00:41

Könnte es sich evtl. um Homers Odyssee handeln?

Mila2001277
Fragesteller

Nein ich schätze der Text kommt aus dem 19 bis Anfang 20 Jahrhundert :/

Glueckwunsch49  25.04.2024, 02:55

Wer hat den Text dir denn gegeben zum Vorlesen?

Mila2001277
Fragesteller

Der war in einem Beispielordner zum Vorlesen gespeichert, leider ohne Titel und von den Leuten da wusste es auch niemand:/

1 Antwort

Ich würde deinen Text in markanten Stichworten in einem KI-Programm eingeben, vielleicht kennt es ein paar Bücher.

Mila2001277
Fragesteller

Das habe ich als erstes versucht aber leider gab es keine passenden Ergebnisse :/

Skoph  27.04.2024, 16:18
@Mila2001277

Du schreibst uns ja viel zu wenig über diesen Roman. Eine 500 Tausend € - Fragestellung!!!! Thema? Beispielordner - Beispiel für was denn? Welche Originalsprache? In der Schule vorgelesen? Welche Schulart? Jahrgangsstufe?

Ich dachte schon an Voltaire: Candide, frz. Original, 1758.

Ein Ausnahme-Abenteuer-Reiseroman zum philosophischen Streitgespräch darüber, weil er damals zum Tränen-lachen war. Eine Verspottung von Leibniz´ Weltbild "Unsere Welt ist die beste aller Welten". Alles ist darin vollkommen übertrieben, z.B. werden viele Figuren ermordet, treten aber paar Kapitel später wieder lebendig auf. Der Roman wird meist nur noch in einer Bühnenfassung aufgeführt. Wer liest so spezialisierte Belletristik von Voltaire?!