Buchempfehlung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte dir "Die rote Coach" von Irvin D. Yalom empfehlen.

Der Mann ist selber Psychotherapeut und hat einen Roman über einen Psychotherapeuten geschrieben, der eines Tages beschliesst, ein Experiment zu wagen: Anstatt nach der Methode zu arbeiten, die er gelernt hat, will er versuchen, seinen Patienten ab jetzt einfach immer nur eine zwar respektvolle, aber ehrliche und und ungeschönte Rückmeldung zu geben.

Sein erstes "Versuchskaninchen" ist ein spielsüchtiger Mann, der ziemlich verblüfft ist, weil er gewohnt ist, dass ihm seine Therapeuten irgendeinen Schmus erzählen.

Die Therapie verläuft somit ganz anders als gewohnt, und der Therapeut begibt sich auch noch selber ins Spielermilieu, um seinen Patienten besser verstehen zu können...

Wäre das jetzt etwas für dich? 🤔

10erlena
Fragesteller

Hört sich sehr spannend an dankeschön. :)

LastDayofEden  22.05.2024, 15:51
@10erlena

Freut mich! 😃

Was ich auch noch empfehlen kann: Alle Romane von Jane Austen: Bei ihr geht es ausschliesslich darum, wer empfindet was, wer hat welche Beziehung zu wem, wie nimmt man jemandem war und wie ist er wirklich...

Ich finde, sie ist eine Meisterin der Psychologie!