Buch zurück geben nach einem Monat?

5 Antworten

Rückgaberecht ist innerhalb von vierzehn Tagen nach Erhalt der Ware und meistens nur dann, wenn das Buch eingeschweißt ist. Aber nach achtundzwanzig Tagen, keine Chancen mehr.

Das kommt sehr auf die jeweilige Buchhandlung an. Ganz streng genommen müssen die das Buch nicht mal am Folgetag zurückgeben, die 14 Tage Rückgaberecht gelten rein rechtlich nämlich nur im Versandhandel, siehe z.B. http://www.helpster.de/rueckgaberecht-im-einzelhandel-das-gilt-es-zu-beachten_46705

Viele Geschäfte räumen ihren Kunden aber dennoch 14 Tage Rückgaberecht ein, schließlich wollen die ja, dass man vor Ort kauft und nicht bestellt. Verpflichtet sind sie aber nicht, einwandfreie Ware zurückzunehmen.

Geh am besten in den Buchladen, in dem du es gekauft hast und frage freundlich nach, ob du das Buch umtauschen kannst. Einen Umtausch werden sie sicher eher machen als eine Rücknahme und deine Freundin kann sich dann ein anderes Buch aussuchen :-). Falls der Weg zur Buchhandlung etwas weiter ist, kannst du ja auch anrufen und die Situation schildern, dann fährst du nicht umsonst hin, falls sie sagen nach der Zeit nehmen sie es nicht zurück.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliche Leserin

Wo hast du das Buch gekauft? Ich glaube Thalia nicht auch nach Ablauf der eigentlichen Frist noch Bücher an.

babybluedks
Fragesteller

Ich habe es bei Böhnert gekauft!

Um welches Buch geht es denn? Vielleicht kauft es ja jemand ab

babybluedks
Fragesteller

Es geht um Save you von Mona Kasten

Frag lieber im Bibliothek nach. Der Kassenbon ist dafür nötig

ponter  02.07.2018, 08:11

Was hat die Bibliothek damit zu tun?

Kingfreezer  02.07.2018, 08:29
@ponter

Damit mein ich halt den Laden...wo du es her hast. Aber so schwer draufzukommen