Buch zur Wüstenbegrünung in Afrika?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

google mal bei "National Geographic" oder "science" auf der Englischen Ausgabe und auch bei der deutschen Ausgabe unter deinen Stichwörtern nach, vllt auch bei Wikipedia, aber auch auf den englischen Seiten

Lunarspectre 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 14:25

Bei "National Geographic" kommen dann auch Bücher raus oder vorwiegend Artikel? Weil laut meinem Lehrer sollte ich am liebsten gedruckte Quellen also Bücher verwenden.

chemotustra  04.10.2024, 15:55
@Lunarspectre

inwieweit NG Bücher herausgibt bin ich nicht im Bilde, wie Sience oder Bild der Wissenschaft sind es eher monatliche Reihen mit Autorenangaben zum Artikel

KarlRanseierIII  04.10.2024, 23:22
@Lunarspectre

Als ich das letzte mal nachschaute waren Magazine Druckwerke.

Vielleicht interessiert Dich ja das hier:

https://www.unccd.int/sites/default/files/2022-04/UNCCD_GLO2_low-res_2.pdf

2.3.7 GREAT GREEN WALL FOR THE SAHARA AND THE SAHEL, Seite 115.

Und ja, das gibt es natürlich auch als Druckwerk.

Und

https://de.wikipedia.org/wiki/Afrikas_Gr%C3%BCne_Mauer_im_Sahel

Hier finden sich noch mehr Quellen, die ggf. als Startpunkt für Literatursuche dienen könnten.

P.S:: In Kenya versuchen sie es ja mit Samenbomben.

Lunarspectre 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 11:10
@KarlRanseierIII

Guten Tag. Habe dank Dir nun zwei Quellen zur Grossen Grünen Mauer in Afrika gefunden. Werde erst einmal mit denen arbeiten und falls ich mehr Informationen brauche noch weiter recherchieren nach geeigneten Büchern. Vielen lieben Dank Dir und ein ganz schönes Wochenende. LG Joel

„Gärten für die Wüste“ – Bücher gebraucht, antiquarisch & neu kaufen (booklooker.de) habe es leider nicht

Ich habe "irgendwo" ein Buch ueber Internationale Agrarwirtschaft, ca 40 Jahre alt - Englisch - irgendwo liegen, was zum Teil etwas enthalten koennte

Lunarspectre 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 17:36

Denkst Du, dass sich die Wüstenbegrünung von Saudi-Arabien mit der von China vergleichen lässt? Werde dazu noch recherchieren, vielen Dank für Deinen Buchvorschlag :).

Sonnenschein944  12.10.2024, 08:41
@Lunarspectre

Nein klimatisch nicht. Die Hessische Forstverwaltung hat vor ueber 40 Jahren mit Populus simonii gearbeit, in auch kalten Gebieten. Der damalige Forstamtleiter von Bad Homburg v.d.H hatte mir oefters davon erzaehlt und ich hatte eine kleine Druckschrift, ich glaube mit der Zusammenarbeit der GTZ Eschborn

Fuer die Sahara hatte Siegfried Ziepke gedacht dass sine Logatainer Flachkeilballen Patente nuetztlich waeren - wir hatten uns oft begegnet und ich habe viel von im gelernt

Gerne will ich versuchen meine Erinnerungen geistig zurueckrufen ...

Sonnenschein944  12.10.2024, 08:51
@Sonnenschein944

In China hatte man glaube ich auch snowfaming betrieben.. in Canada hatte es eine ueber 100 Jahre arbeitende Bundes Organisstion Shelerbelts oder so gegeben ... Ueberwiegend fuer die Praerieregionen -siehe auch dirty 30s, dustbowls. In den Vereinigten Staatem mehr Todesoppfer als WW2, wird aber wenig erwaehnt ...