Buch vergilbt drucken lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es hier um eine angestrebte Publikation? In diesem Fall ist das theoretisch möglich, allerdings gibt es hier zwei Probleme:

  1. Wenn du noch nie ein Buch geschrieben hast, findest du nicht unbedingt sofort einen Verlag und musst im Selbstverlag oder bei einem on Demand Anbieter veröffentlichen. So ein Druck wäre kein Standard und kann daher meist nur von Verlagen mit eigener Druckerei angeboten werden.
  2. Das Buch wäre dann auch selbstverständlich teurer. Das gilt im Übrigen für alle Sonderwünsche, also bspw. auch wenn die Innenseite des Buchumschlags bereits farbig bedruckt werden soll, etc. Nicht umsonst sehen die meisten Bücher sehr ähnlich aus, was das Design des Innenteils angeht.

Sofern du also noch nie ein Buch veröffentlicht hast und dieser Druck nicht besonders wichtig ist (bspw. weil das Buch im "Found Footage"-Stil geschrieben ist), würde ich dir eher davon abraten.

LG

0Naya0
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte mir das mal überlegt, aber es ist natürlich nicht unbedingt notwendig :) Gibt es in der Theorie einen Verlag o.ä., bei dem ich nur ein, oder nur wenige Exemplare vergilbt drucken kann?

ruhrgur1  14.01.2023, 23:18
@0Naya0

Nur zum Drucken würde ich mich direkt an eine Druckerei wenden, ein Verlag will meist eine Provision für die Vermittlung haben und die meisten bieten Eigendruck auch gar nicht an.

Das kann aber wie gesagt auch sehr teuer werden. Bei festem Einband und 200 Normseiten würde ich mit vergilbtem Papier auf circa 30 € pro Exemplar bei einer Auflage von unter 50 Stück tippen.

0Naya0
Fragesteller
@ruhrgur1

Danke, das hat mir auf jeden Fall geholfen! Ich wäre natürlich auch bereit etwas mehr Geld bezahlen, wenn ich irgendwelche Sonderwünsche habe!

Wenn ich tatsächlich bloss 5-10 Exemplare drucken würde, wäre es ja durchaus zahlbar. :)

Ich würde es nicht vergilbt drucken sondern in Kaffe einlegen und dann trocknen lassen. Das erzeugt den Effekt von altem Papier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0Naya0
Fragesteller

Ich weiss, ich mache das auch mit einzelnen Seiten/Blättern, aber ich spreche von einem Buch, dass ich vielleicht veröffentlichen möchte :)

Es gibt Briefpapier im Vintage-Look, da Bücher aber meines Wissens auf Rollenpapier oder großen Papierbögen gedruckt werden, musst du schon eine große Auflage drucken lassen, damit sich das für die Druckerei lohnt und für dich nicht zu teuer wird.