Buch über Funktion eines Computers "But how do it know" Deutsches "equivalent"?

3 Antworten

Also was ich einfach mal empfehlen würde, wenn er wirklich technikbegeistert ist und basteln will, dann würde ich zu einem Rapsberry Pi oder einen Arduino raten und dazu vll. noch n bissl was zum Rumspielen (Kamera, Display,...).

So hätte er halt etwas was er anfassen kann, an dem er rumprobieren kann, zu dem er viele Infos und Projekte findet und Infos gibt es im Internet in Hülle und Fülle.

Zum Thema einfach und ohne Fachbegriffe: Das wirste so nicht hinbekommen. Es hat einen Grund, warum diese Sachen z.B. ausbildungsrelevante Themen sind und über mehrere Jahre vermittelt werden.

Die einzigen Funktionsweisen der Bauteile könnte man in wenigen Sätzen vmtl. runterbrechen, bloß ist er vmtl. danach genauso schlau wie vorher.

Wenn du wirklich Materie und umfangreiches Wissen in einem Buch haben willst, dann stimme ich seidsfreundlich zu mit dem Verweis auf das IT-Handbuch.

Oder aber: http://www.amazon.de/-Handbuch--Systemelektroniker---Fachinformatiker/dp/314235042X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1461712831&sr=1-1&keywords=it+handbuch

Wenns simpel und dennoch Möglichkeit zur Komplexität und Tiefe bieten soll: Das Internet.

Es gibt zig tausend Seiten, die die Infos für lau liefern und das ziemlich gut. Vom Anspruch her von sehr einfach gestrikt bis sehr komplex.

Beispielsweise liefert das Elektronik Kompendium vielerlei Informationen zu Computern, Zahlensystemen, Netzwerktechniken und vielem mehr (http://www.elektronik-kompendium.de/). Es ist verständlich erklärt und behandelt auch tiefere, etwas schwerere Themen. In dem Sinne mal der weitere Verweis: http://www.amazon.de/gp/product/B00AF7JMGQ/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00AF7JMGQ&linkCode=as2&tag=eonline

Oder du schenkst ihm einen alten Rechner an dem er rumbasteln kann.

Etter  27.04.2016, 01:29

Das ist zumindest meine Meinung dazu.

Wenn er ähnlich wie ich tickt, dann wird er wohl eher etwas zum Anfassen und Ausprobieren haben wollen. Allerdings kenne ich ihn zugegebenermaßen nicht, womit es deiner Entscheidung obliegt.

IT-Handbuch für Fachinformatiker von Sascha Kersken

shikisucc
Fragesteller

Bezweifle dass das was für'nen 14 Jährigen Jungen ist, aber danke!

PC selbst bauen und reparieren, neueste Auflage. Oder die Serie "...für Dummies".