Buch schreiben: Reale Person Rechtliche Probleme?

2 Antworten

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall wenigstens die Namen komplett unkenntlich machen. Auch andere Attribute würde ich nicht eins zu eins aus der Realität übernehmen. Geschlecht, Haar und Augenfarbe, Größe und Statur lassen sich für die Story sicher ändern. Man kann das jeweilige Alter um ein oder zwei Jahre verschieben, sie auf verschiedene Schulen, oder zumindest nicht in die selbe Klasse stecken ...

Es geht ja nicht nur um das gesetzlich verbriefte Persönlichkeitsrecht. Man weiß nie, wer deinen Text einmal zu lesen bekommt. Mit nur leicht veränderten Namen sind diene Charaktere dennoch viel zu deutlich zu erkennen.

Vielleicht kommt mancher deiner Freunde/Freundinnen in deinem Text nicht so gut weg, oder sieht sich selbst in einem ganz anderen Licht, als er von dir dargestellt wird. Schon ist der Ärger vorprogrammiert, und der zieht sich den durch deinen ganzen Freundeskreis. Das würde ich nicht riskieren. .

12345lol12345
Fragesteller

Das werde ich dann so machen. Ich hab zwar keine Ahnung, wie weit das mit meinem Buch gehen wird. Aber wenigstens bin ich dann auf der sichereren Seite. Danke

Bethmannchen  31.10.2019, 15:24
@12345lol12345

Auch wenn du dir selbst Charaktere ausdenkst, würden die ja auf der Grundlage von Personen entstehen, die du im Laufe des Lebens näher kennengelernt hast.Völlig aus der oft gegriffen, können sie ja nicht sein, denn jeder Mensch ist so, wie er geworden ist, geprägt durch sein Umfeld, seine Erziehung, genachte Erfahrungen usw.

Kommt drauf an, was du mit dem Buch machen willst.

So lange das Buch im privaten Rahmen bleibt, kannst du schreiben was immer du möchtest. Da gibt's keine Regeln oder Vorschriften.

Wenn du das Buch kommerziell veröffentlichen willst, dann bist du selbstverständlich verpflichtet, dich an geltendes Recht zu halten, also Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte,... zu beachten.