Buch schreiben.. Anfang?

4 Antworten

Ich glaub sowas ähnliches hab ich schonmal beantwortet^^

Das kommt eben etwas auf deine Geschichte an. Ich zähl einfach mal ein paar Möglichkeiten auf, die mir allgemein einfallen:

  • Das ruhige Heranführen: soll heißen du fängst ganz ruhig mit dem alltäglichen Geschehen der Hauptperson an, mit deren Jugendzeit oder ähnlichen, bringst erstmal ein bisschen was über deren Umfeld zum Ausdruck und führst die Sache eben langsam an die eigentliche spannende Handlung heran.
  • Volle Action: du beginnst einfach direkt mit einer dramatischen, spannenden Situation und wirfst den Leser quasi ins kalte Wasser. Du fängst zum Beispiel mitten im Gefängnisausbruch von jemandem an, aber erläuterst erst im Nachhinein so langsam, was davor passiert ist, warum derjenige überhaupt im Gefängnis war und sowas.
  • Der kleine Blick in die Zukunft: du kannst auch mit einem Kapitel beginnen, dass schonmal ein zukünftiges Ereignis beschreibt, wo eben die ganzen Personen, die eigentlich erst in der Geschichte auftauchen irgendwas machen. Das Ereignis lässt du dann irgendwie spannend und abbrupt enden und fängst dann mit dem normalen Verlauf deiner Geschichte von Anfang an an und arbeitest auf dieses spannende Ereignis hin. Dadurch fragt man aich eben als Leser, was passiert ist, damit die Personen in diese Lage kommen und wie sie sich wohl daraus befreien werden.
  • Die Sicht eines anderen: du kannst auch am Anfang erstmal ein Kapitel aus der Sicht einer unbekannten, mysteriösen Person schreiben (vielleicht sogar von jemandem, der eigentlich zu den Bösen gehört), weil man sich dann auch fragt, was es damit auf sich hat, wer das ist, was er plant und so weiter^^

So, die fallen mir gerade so ein. Du kannst natürlich auch was ganz eigenes nehmen, wenn dir noch was besseres einfällt :D

0SchokoHase0
Fragesteller

suuper antwort danke !! ich weiß jetzt dank dir nen anfang :)) Dankeee

Farel  25.07.2012, 15:06
@0SchokoHase0

Bitteschön^^ Freut mich, geholfen zu haben.

Viel Erfolg beim Schreiben :D

das problem hatte ich auch. Ich denke, du musst selber damit ankommen. Fang da an,wo es auch in deinem kopf beginnt. Ich schreibe generell erstmal ein prolog , schließe die augen und schon kriege ich einen anblick, was wo hinmuss und wann anfängt. Buch schreiben ist nicht leicht und dauert seine zeit. Viel Glück noch :)

Hatte ich auch schon oft und habe ich auch immer noch. Ich habe immer das Gefühl, als würde ich in einem Fluss auf Wörtern sitzen, die alle einen Sinn ergeben und dann ist da ein Damm, der wie der erste Satz dann alles blockiert. Aber wenn der Damm bricht dann kann das Wasser wieder fließen. Na ja ist ja auch egal, zu deinem Problem. Mir hilft es immer mehrere Anfange aufzuschreiben. Die kannst du dann am Ende zusammenwürfeln. Wenn du allerdings echt keine Idee hast, dann nimm dir ein paar Bücher die dir gefallen und schau wie der Anfang dort ist. Natürlich sollst du sie nicht abschreiben,sondern dich motivieren lassen. Weißt du in einem Buch baut alles aufeinander auf. Anfang, Hauptteil, Ende;Erster Satz, zweiter Satz usw.

Du schaffst das!!!!!

Deine Chacha<3

worum solls denn gehen? Vieleicht miteinem einschnitt des altags einer hauptfigur?

0SchokoHase0
Fragesteller

wird wahrscheinlich das beste sein danke :))