Buch Feedback?
Hey,
Ich habe ein Buch begonnen zu schreiben (8. Klasse) und ich wollte fragen ob jemand den Prolog lesen könnte und mir Feedback geben könnte.
Genre: Fantasy
Stichartiges Thema: 2 Feindliche Länder; Magie.
bis jetzt: 10 Kapitel
werde auch die Nächsten Kapitel noch posten
Prolog
Wir schreiben das Jahr 42 des Königreichs Varial. Die Jahres-zählung begann als der erste und bis jetzt auch einzige König, Mauro, den Thron bestieg und damit das Königreich gründete.
Seitdem ist in diesem Königreich viel geschehen. Neue Geset-ze wurden erlassen und alte aufgehoben. Viele Menschen wurden festgenommen und nach einer Verhandlung, bei der der König als oberster Richter erschien, hingerichtet oder freigelassen. Darunter waren viele Magier, die aus Malir ka-men, um an einer der vielen Attentaten teilzunehmen. Malir und Varial waren zwei Königreiche. Varial war das Königreich des Menschenvolks und Malir das der Magier.
Bevor Mauro den Thron bestieg, lebten Magier und Menschen zusammen in dem ehemaligen Königreich Erilia.
Doch die Menschen waren verärgert, da die Magier viele Vor-teile hatten und durch ihre Kräfte ein viel müheloseres Leben führten. Deshalb griffen sie die Magier an, doch natürlich wa-ren sie weit unterlegen, da die Magier schließlich ihre Kräfte hatten, um sich zu verteidigen. Deshalb entschieden die Men-schen nur einen winzigen Teil von Erilia in ihre Macht zu nehmen. Dieser winzige Teil war vielleicht ein Zehntel des vorherigen Erilias. Die Menschen hatten einen Fehler gemacht und das wussten sie auch, denn ohne Magie war auch für sie das Leben schwieriger. Zudem hatten sie zu wenig Platz und hatten vieles verloren.
Auch die Magier, die jetzt in Malir lebten, führten nun ein mühseligeres Leben. Sie besaßen keine Arbeiter mehr mit ih-ren Handwerkskünsten oder Hausfrauen, die für ein ordentli-ches Haus und Kinder sorgen konnten.
Die Menschen aus Varial wussten genug über die Magier, um zu wissen, was sie als Nächstes planen würden. Sie würden sich wieder in ihrer alten Ordnung zurückfinden und nach Klassen geordnet leben.
Es gab 6 Hauptklassen, diese waren:
• Die Funkes, sie beherrschten die Feuermagie.
• Die Fluus, sie waren Wassermagier.
• Die Animas, sie konnten mit den Tieren sprechen.
• Die Lais, sie konnten den Wind kontrollieren.
• Die Klees, sie konnten Pflanzen manipulieren.
• Die Diems, sie konnten Illusionen erschaffen.
Darüber hinaus gab es noch Nebenklassen und Einzelmagier, diese waren die einzigen mit dieser Kraft und waren eher sel-ten. Zu ihnen hatten die Menschen keine Informationen. Doch sie mussten aufpassen, denn sie konnten nie wissen, mit wem sie es zu tun haben.
Die Magier schafften es noch nicht bis zur Hauptstadt vorzu-dringen … bis zu diesem einen Tag …
7 Stimmen
3 Antworten
Eigentlich finde ich es echt gut. Die Idee finde ich wirklich toll und man wird sofort in diese Welt hineingeworfen, doch vielleicht solltest du darauf achten die ganzen Informationen mit ein bisschen Stimmung und Atmosphäre zu vermitteln, denn so wie es jetzt ist, liest es sich eher wie ein Sachtext und nicht wie ein Fantasy Roman.
Aber da der Text ein Prolog ist, ist das nicht allzu schlimm.
Und wie gesagt: Die Idee ist echt super! Weiter so!😉
Von der Rechtschreibung und Grammatik her finde ich es gut. Einzig und allein die falsch gesetzten Bindestriche stören extrem. Ich vermute allerdings, die kommen vom Herauskopieren aus einer anderen Datei.
Trotzdem finde ich den Text als Prolog nicht gut gewählt. Es liest sich eher wie ein Sachtext über deine Welt. Deine Leser werden daher mit Informationen zugeschüttet, ohne einen Kontext zu ihnen zu haben. Dadurch wird es sehr schwierig, sich all das zu merken, und es ist langweilig zu lesen. Ich würde dir raten einen anderen Einstieg zu wählen und die Informationen besser zu verstreuen.
sehr wild