BT 1100 hoher Spritverbrauch, schwarze Kerzen, Fehlzündungen

4 Antworten

Kerzenstecker in Ordnung? Zündzeitpunkt kontrolliert (in Werkstatt)? Knallen im Endtopf kommt ja davon dass nicht verbranntes Benzin sich dort entzündet. Zündkerzen richtig eingestellt? Andere Marke und nicht Iridium versucht? Hast du einen original Luftfilter? Zubehör ist manchmal schlechter.

WolfgangZirb
Beitragsersteller

Kerzenstecker habe ich letztens kontrolliert. Einer davon war ziemlich gelockert, habe ich dann jedoch wieder behoben. Hat keine merkliche Verbesserung gebracht. Zündzeitpunkt wird ja idR bei der Vergasereinstellung mitberücksichtigt. Die Vergasersynchro wurde letzte Woche in der Werkstatt vorgenommen.

Die Fehlzündungen treten eher vereinzelt auf. Was ich mir überhaupt nicht erklären kann ist der hohe Benzinverbrauch. Andere BT 1100 brauchen so ~5,7l/100km bei zügiger Fahrt und meine mind. 8l/100km. Ich fahr auch schon mal öfter im Stadtverkehr. Das sollte sich aber im Normalfall nicht derart niederschlagen.

Zündkerzen habe ich von der Marke NGK. Sind diesselben wie serienmäßig. Luftfilter wurde bei 10.000km 2008 in der Yamaha Werkstätte getauscht (laut Rechnung). Gehe also schon davon aus, dass es ein originaler ist.

Der Motor läuft eindeutig zu fett. Ich denke, der Gaser hat einen Error. Das Syncen ist da trotzdem möglich, aber der Fehler leigt an Verunreinigungen oder ausgeschlagenen Buchsen/Nadeln/Ventilen etc. Ich würden den Gaser ausbauen, die B/N/V. etc auf Verschleiss prüfen und messen. Wenn da was Murks ist, austauschen. Auf jeden Fall muss der Gaser ins Ultraschallbad, damit alles sauber ist. 20.000 KM in 9 Jahren ist nicht viel. Waren da längere Standzeiten?

WolfgangZirb
Beitragsersteller

Ich denke man darf davon ausgehen, dass wenn man den Vergaser bei der Yamaha-Werkstatt einstellen lässt, dass diese im Zuge dessen auch etwaige Beschädigungen bzw. Verschleiß am Vergaser entdeckt und mir mitteilt. Diesbezüglich wurde mir jedoch nichts gesagt. Auf der Rechnung wurden allerdingds Kleinteile iHv ca 5 € verrechnt, was darauf hindeuten kann, dass Dichtungen/Nadeln etc. ev getauscht wurden (oder kostet das mehr?).

Die Laufleistung ist für die Jahre wirklich nicht viel. Kann nichts darüber sagen, ob sie längere Standzeiten hatte. Kann ich mir aber durchaus vorstellen. Habe anfangs auch auf Verunreinigung des Vergaseres getippt. Habe dann ein Kraftstoffsystemreinigeradditiv zum Benzin dazu gegeben, weil mir das von einem Mechaniker geraten wurde. Hat vielleicht minimal was gebracht. Vielleicht gehört er wirklich nur mal ordentlich (Ultraschall) gereinigt. Nächste Saison steht sowieso 20.000km Service an (Sie hat derzeit genauer gesagt 19.500). Da kann man das ggf mitmachen lassen.

Zusatz: Der Vorbesitzer hat am Endstück des Originalauspuffendtopfs Löcher rein gebohrt (damit dieser wohl lauter wird...dumme Aktion). Dachte mir dass könnte ev auch damit zusammenhängen (veränderter Rückstau usw.). Habe mir dann einen Bos-Endtopf raufgemacht. Aber auch Endtopftausch hat keine großartigen Verbesserungen gebracht. Nach der Montage wurde dann eben der Vergaser gesyncht.

yodash  02.09.2013, 20:28
@WolfgangZirb

tschuldigung Wolf, hab das erst jetzt gesehen. Wenns nicht der Gaser ist, kann evtl. das Steuerungsmodul den Fehler produzieren. Wenn du im Forum von diesem Bike jemanden in der Nähe hast, mal kurz tauschen und testen, denn das kostet schon ein wenig.

Stimmen die Steuerzeiten der Nockenwelle?

Kerzen mit falschem Wärmewert?

WolfgangZirb
Beitragsersteller

Kerzen haben den richtigen Wärmewert. Sind Iridiumkerzen.