Beschreibung von 'sich hingezogen fühlen' oder 'jemanden anziehend finden'?

4 Antworten

Dass man jemanden oder etwas sehr mag

Gu936
Fragesteller

Ah ok danke:)

Zwei etwas unterschiedliche Bedeutungen:  sich hingezogen fühlen geht ganz von dir aus, es zieht dich..

Angezogen werden geht von der anderen Person aus, heißt, da tut sich etwas, das deine Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Nur ein winziger Unterschied, Ergebnis ist so ziemlich dasselbe.

"Sich zu jemanden hingezogen fühlen" - das klingt doch schön, oder? Ein bisschen angestaubt-romantisch, finde ich.

"jemanden anziehend finden" klingt im Vergleich nüchterner. Es bedeutet ja auch noch nicht, dass man selbst sich davon sonderlich berührt fühlt.

"Sich hingezogen fühlen" macht klar, dass man selbst 'betroffen' ist von der Anziehungskraft (= Attraktivität) der anderen Person.