Brustschwimmen oder Kraulen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Brustschwimmen 73%
Kraulen 27%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Brustschwimmen

Wenn ich weite Strecken schwimmen muss: Brust
Wenn es ein Rennen ist und ich sehr schnell auf nicht so lange Entfernung schwimmen muss: Kraulen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brustschwimmen

Deutlich angenehmer. Da kann der Kopf auch über das Wasser.

Kraulen

physiologischer, schneller, langstreckentauglicher/kraftschonender, ein gleichmäßigeres Gleiten, Meditation in Bewegung....

Herfried1973  11.03.2023, 10:20

Ist bei mir genau die Beschreibung von Brustschwimmen auf Ausdauer. Auf Sprint Kraulen.

Anonym13592  11.03.2023, 10:21

Langstreckentauglicher eher für Erfahrene, keine Alltägliche Art bzw. für Jedermann geeignet - sollte man anmerken. Wenn mann es richtig macht mit Kopf unter Wasser und dann seitlich raus um Luft zu holen, haperts meist an der Orientierung bzw. dem Schwindelgefühl (bei den meisten)

horribiledictu  11.03.2023, 10:23
@Anonym13592

nun, jede Sporttechnik muss man erlernen und üben.

und: Kopf über Wasser ist halt nicht Kraulen! - was immer das ist, aber Kraulen eben nicht...

Anonym13592  11.03.2023, 10:27
@horribiledictu
und: Kopf über Wasser ist halt nicht Kraulen! - was immer das ist, aber Kraulen eben nicht...

hat ja auch niemand gesagt?

horribiledictu  11.03.2023, 10:32
@Anonym13592

doch, du! du schreibst oben: wenn mans richtig macht...

das impliziert, dass mit Kopf über Wasser es noch immer Kraulen wäre. ist es aber nicht: es ist irgend ein anderer Schwimmstil, aber nicht kraulen, genau so wenig, wie wenn du dich dabei auf den Rücken drehst oder Brust-Beintempi machst.

Kraulen ist es, wenn jemand (annähernd, evtl mit kleinen technischen Abweichungen) das Leitbild schwimmt

Anonym13592  11.03.2023, 10:38
@horribiledictu
Wenn mann es richtig macht mit Kopf unter Wasser und dann seitlich raus um Luft zu holen.

fällt dir was auf?

horribiledictu  11.03.2023, 10:41
@Anonym13592

genau das meine ich: wenn du den Kopf nicht unter Wasser nimmst dabei, dann kraulst du nicht falsch, du kraulst überhaupt nicht!

(analog dazu: wenn du unbeweglich im Bett liegst, läufst du nicht falsch, du läufst überhaupt nicht)

horribiledictu  11.03.2023, 10:47
@Anonym13592

ja, das ist das Leitbild. das schwimme ich.

wir reden hier von Kraulen. wenn du sagst "wenn jemand anders krault", udn sage, dann krault er eben nicht: man kann nicht anders kraulen, denn dann ist es nicht kraulen. kein falsches Kraulen, sondern einfach nicht Kraulen.

Kraulen

Aber ich kann es nur halb deswegen sieht es aus als wäre ich am absaufen aber es macht mehr spaß 😂

Brustschwimmen

aber damals Kraulen, ich kann mein Schltergelenk links nicht mehr 100% frei bewegen