Bruno Gröning Freundeskreise - Sekte?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bruno Grönkowski betrachtete sich als Geistheiler und als von Gott gesandt. Er hatte einen übergroßen Kropf dem er magische Kräfte zuschrieb. Gröning verteilte oder verkaufte taubeneigroße Kugeln aus Stanniolpapier (Zinnfolie, heute aus Aluminium) in denen seine Haare, Blutstropfen oder Fußnägel waren. Er geriet mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt, weiler sich ohne Zulassung als Heilpraktiker ausgab und wurde auch wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Die Bruno Gröning-Sekte ist eine Personenkult-Sekte. Auch heute noch glauben die Sektenanhänger am seinen "magischen Kräften". Sobald man dorthin geht versuchen diese Typen einen zu indoktrinieren. Sie versuchen einen nur das Geld aus der Tasche zu ziehen, eine abweichende Meinung wird in dieser Sekte nicht geduldet. Lies mal Wikipedia, das ist mit Sicherheit kein Stuss was da drin steht. Als ich bei dieser Sekte zuviele kritische Fragen stellte hat man mich rausgeschmissen. Wer etwas positives über diese Sekte schreibt ist vermutlich selber ein verblendeter Sektenanhänger, der unerfahrene Menschen wie Dich für ihre Sache anwerben will. Diese Leute hoffen immer, daß man dumm genug ist und auf ihrem Quatsch hereinfällt.

Samylia  08.05.2011, 21:12

Ich weiss nicht wo DU warst. Ich war bei Veranstaltungen dieser Gruppe, niemand wollte irgendwas von mir, weder Geld noch geschah irgendeine Form von Indoktrination. Man war einfach zusammen und hat eine große Kraft gespürt.

Meine Schwester war noch öfters dort, sie hat die Gruppe verlassen ohne dass daraufhin Druck oder sonstige Probleme kamen. Nichts, aber auch gar nichts war sekten-typisch.  Ok, ich bin offen für esoterisches, aber weder verblendet noch Sektenanhänger. Dies sind einfach nur meine Erfahrungen.

Ach ja...und wiki ist nicht die Bibel!

derlustigetyp  08.05.2011, 22:24
@derlustigetyp

Wiki ist eine seriöse informationsquelle und hat auch keine Anzeige wegen fahrlässiger Tötung wie euer Guru. Weswegen sollte ein normaler Mensch einen Scharlatan wie Bruno Grönkowski anbeten und sein Bild mit seinem entstellten Wunderkropf anstarren? Wenn Du glaubst, daß dieser Typ irgendwelche Wunderkräfte hat, dann bist Du ganz arm dran.

Samylia  09.05.2011, 17:05
@derlustigetyp

Deine Antwort zeigt, dass du nur nachbetest was in wiki steht. Bruno Gröning wird weder angebetet noch angestarrt. Ich glaube, dass er Wunderkräfte hat, ebenso wie viele andere auch. Wenn man über seinen kleinen Tellerrand gucken kann, kann man vieles entdecken.....arm dran wäre ich, wenn ich das nicht könnte.

derlustigetyp  20.09.2011, 22:22
@Samylia

Es war genauso wie ich es beschrieben habe. Diese Leute ködern Mitglieder. Wahrscheinlich hast Du nicht über Deinen kleinen Tellerrand heraussehen können. Ich sage die Wahrheit und wer etwas anderes behauptet, der lügt.

waldfrosch  09.05.2011, 19:51

Bruno Gröning  stellte sich auf eine Position die nur Jesus Christus zukommt,das ist das Hauptproblem.

marianne3333  17.12.2011, 14:56
@derlustigetyp

doch ich habe es selber erlebt, es gibt wunder ich war auch krank und nicht mehr ich habe bitterlich geweint weil ich angst hatte nicht mehr gesund zu werden , doch wir bestehen aus energien das kennste an sämtl. technik und haste keine energie wird der körper krank und technik läuft dann auch nicht auch nicht handy pc strom und............... und wenn man energien aufnimmt beginnt die heiolung aber es gibt auch negatieve energien dann bekommste ne kurzen und wirst auch krank , also pos. energien das leben ist ein kreislauf und alles wurde danachgeschaffen und wenn der kreislauf durchbrochen wird egal wie dann weiste das geht auch schon in der schwangerschaft und dann entsteht fehlbildung

marianne3333  17.12.2011, 14:58
@marianne3333

der stellt sich nicht auf jesus er transformiert zu gott es hat mit jesus nichts zu tun

marianne3333  17.12.2011, 15:00
@marianne3333

mich hat keiner geködert denn ich hatte schon vorher durch meine schicksalsschläge den glauben ich kann da wegbleiben es ist mir frei was ich tue

marianne3333  17.12.2011, 15:09

hat was du schreibst ist quark denn bruno gröning betittelte sich als ein ganz normaler bürgerlicher mensch der geld gehasst hat und nie geld angenommen die heiler st. anerk. wollten an ihm verdienen und er hat sich gewehrt er bezeichnet sich als nichts er hat aufgabe von gott bekommen menschen zu heilen wo es aussichtslos ist ohne kosten ohne alles ohne hinterfragung was sie haben er hat transformiert das die menschen gute energien aufnehmen und dadurch sind sie gesund geworden viel. haste nicht in der schule aufgepasst aber jeder mensch besitzt selbstheilungskräfte das kann dir auch ein artzt sagen der eine mehr der andere wenieger das liegt an jedem selbst

marianne3333  17.12.2011, 15:42

ich will hier kein an werben und ausserdem melden sich die leute von alleine wenn se was wollen weisst du ich glaube ich habe bevor ich von bruno hörte mich schon befast und den glaube gehabt bloss durch schicksalsschläge damals verloren und wo es vor bruno immer besser wurde erkannte ich meine ganzen fehler was verkehrt lief ich verzeihte alle und seit dem gehts mir gut und plötzlich lernte ich jemanden kennen bruno im net habe mich damit befasst und habe festgestellt in büchern cd das er das selbe sagte was ich erlebt hatte und alles schlechte ist weg und bis jetzt kann ich mich nicht beklage f. kreis mich zwingt keiner ich werde angerufen ob ich mitkommen möchte wenn ja denn ja wenn nein denn nein und brauch auch nichts bez. nur wer spenden will und da ist kein haken weil ich selber gesehen haben das das geld an verm. glng wegen räumlichkeiten

mnono  12.06.2021, 19:45
@marianne3333

also ich kenne eine die ist gestorben weil se nicht zum Arzt ist wegen Brunos wunder Schädel. Ne andere hat ihre Katze sterben lassen anstatt sie zum Tierarzt zu bringen... ihr habt doch sauber einen Sprung in der Schüssel oder nur dicke Luft im Kopft...

Ichbleibeano143  05.08.2021, 09:24
@mnono

Ich habe es auch gesehen, wenn du daran nicht glaubst ist das deine Sache.

mnono  05.08.2021, 09:33
@Ichbleibeano143

ach ja und zu deinem Wiki ist nicht die Bibel, in der Bibel steht auch drinnen du sollst deine Frau schlagen u d sie soll dem Mann unterwürfig sein da ist Wikipedia 1.000.0000x besser! Ihr religiösen spinner gehört doch alle eingesperrt... ihr wisst garnicht wie viel schaden ihr damit anrichtet. aber naja dein gehirn scheint schon richtig schön durchgewaschen zu sein, da kann man halt nicht mehr rational denken. Ist ja auch dein Leben das du dir versaust, schlimm ist nur das so Leute wie du meine demente Omi manipulieren um sie fertig zu machen.

Ichbleibeano143  05.08.2021, 09:42
@mnono

Ich finde solche Menschen wie du brauchen mal eine Gehirnwäsche. Du redest nur Müll merkst du das nicht? So wie du dich anhörst würdest du dich bestimmt auch gegen Corona Impfen 😹 aber naja Lauf die Maße hinterher. Hinterfragt am besten nicht. Ignoriere die spirituelle Seite und du bist eine wie Frau merkel usw. So wirst du enden. So, ich finde solche Menschen wie du sollten eingesperrt werden! Die Menschen damit Angst machen will oder Heilungen unterdrückt. Wieviel hast du für solche Aussagen bekommen? Oder wurdest du schon so manipuliert? Solche Aussagen und Lügen sind ekelhaft. Aber deine Sache.

mnono  12.08.2021, 10:32
@Ichbleibeano143

ok ich glaube dir kann man wirklich nicht mehr helfen xD weißt Bill Gates bezahlt mich dafür um dich zu ärgern ;) mein Tipp für dich: Psychatrie

Es gibt ganz einfach sachliche Faktoren warum eine Gemeinschaft als Sekte oder nicht als Sekte

angesehen werden kann. Nach diesen Fakten ist der Bruno Freundeskreis KEINE Sekte.

Meine Schwester war selbst Mitglied in diesem Freundeskreis, deswegen schreibe ich hier nicht meine Meinung, sondern meine Erfahrung. Viele Leute die hier antworten kennen doch nur den Namen und google.

Ich versuch hier mal einen link einzusetzen, wenn es nicht klappt, kommt er später.

Samylia  07.05.2011, 21:45

www.kersti.de/V0177HTM  lies einfach mal hier in Ruhe nach...

da hat jemand geschrieben, der durchaus kritisch ist (die Autorin ist auch ausgetreten). Trotzdem ist der Bruno Gröning Freundeskreis keine Sekte!

Nein das ist keine Sekte ! Ich bin selber dort, durch meine Mutter eingeführt worden und von uns wird weder Geld verlangt noch anderes ! Ich bin auch keine Spinnerin oder son geistlicher Mensch. Fand das am Anfang auch ein wenig komisch, von wegen heilen undso. Aber dort wird einem wirklich geholfen , alle Leute dort sind total nett und verlangen nix von einem. Von mir ein bekannter war schwer krank, jedoch wurde er geheilt von Bruno Gröning , ja und das können sogar Ärtzte beweißen. Nur weil irgend ein Beitrag von wegen Sekteim Internet steht, glauben es sofort alle. Ich bin ganz normal liebe shoppen , Jungs und alles. Dennoch steh ich dazu und glaube an die Hilfe Bruno Grönings. Ich finde es einfach nur armselig, wie menschen darüber reden obwohl sie noch nie da waren ! -.-

alsoes gibt ja verschiedene meinungenich bin seit kuzen im freundeskreis drin , da nimmt dich auch keiner aus oder ist auch keine sekte denn du kannst hingehen als wenn du regelmässig zur kirche gehst und spenden brauchst du auch nichts bei uns spenden die für räumlichkeiten aber sie versuchen jetzt jemanden zu finden bei jem. zu hause also ich muss sagen das ich mein ganzes leben eine hölle war mir blieb aber auch garnichts erspartnichts und ich weiss es gibt das böse das versucht uns zu beherrschen. bruno göning ist die brücke zum glauben an unseren vater gott. der tranvormator.die menschen haben den glauben verl. weil sie über jahrtausende immer das böse über die erde ran und reingelassen haben man kann keinen zu zwingen zu glauben du musst es selbst erfahrenan körper seele und .............positives und negatieves kämpfen schon immer auf die erde das gute kann nur siegen wenn man glaubt und das haben die menschen verloren man sieht es an märchen kleinen kinder , wenn man die genau beobachtet ich weiss w3ovon ich rede ich habe es 48 jahre erlebt alles durchgemacht alles auch phsych. seele und körper waren kaputtseit kind. egoismus gier hochmut neid eifersucht konkurenskampf herrschsüchtigund...................... das ist unser feindes gibt menschen die lächeln den ganzen tag dich an und in wirklichkeit mögen sie dich garnicht das liebegetue vor andere leute wie gern sie den anderen haben das merkt gott herzenliebe und so oberflächlich .................., nur nicht in ruf zu kommen in dieser welt gibt es kaum hilfsber. kein einfühlsv. alle haben sie angst ihre exist. zu verlieren macht zu kurz zu kommen mein kind muss marken haben weil die andere es auch oder ausgestossen nein das liegt an den eltern ich habe 5 kinder erzogen und sie erkl. und mich durchgekämpft das man sie so annimmt arm es war hart es wär nicht so wenn alle zsammenhalten würden wir sind nack. gekommen und manche denken wenn sie sterben sie können die erde mitnehmen, die sehen den sinn des lebens nicht ich könnte bis morgen hier weiter schreiben aber glauben sie mir wenn die welt jetzt nicht wach wird .........................krieg morde missbrauch unfälle naturkatastr. das macht alles der mensch mit technik luftverschm. gier besitzergreifend und............ein mann wie bruno gröning will uns zur besinnung aufrufen zurückzukehren und er ist die brücke es wird keiner gezwungen nein die erk. muss von selbst kommen aber wie es heit so ist die kommt bei vielen kurz bevor sie sterben oder wenn sie in not sind oder mal durch ein schweren unfall da ......... warum nicht eher menschen lassen sich durchalles so hinreissen med. konsum ...... das sie ,sie nicht mehr selber sind,und alles um sich rum vergessen da kann wirklich jemand hung. oder halb tod da liegen der wird als assi beschimpft ohne den grund zu wissen und wenn es so ist dann hilft man den jeniegen auf die beine zu kriegen habe ich auch gemacht,auch schwieriege fälle und ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut ich mich fühle wenn der andere glücklich ist wie gestern helfen vom herzen das tut mal dann passiere wunder

Nein, Bruno Gröning hat nichts anderes gesagt, als Jesus in der Bergpredigt. Dort heiß es "was sorgt Ihr Euch um morgen, seht euch die Vögel des Himmels an, sie sähen nicht, sie ernten nicht ..." Er nennt die Sorgen die Krankheit des heutigen Menschen. Man solle die Sorgen und Nöte und alles Leid Gott anvertrauen und Gottes Heil und Segen - er nennt dies Heilstrom - empfangen. Es heißt ja auch in der Bibel, Bittet, so wird Euch gegeben werden. Er selber war Katholik, was aber in diesem Zusammenhang nicht wichtig ist.