Brüche am Zahlenstrahl?

2 Antworten

Das Thema ist gar nicht schwer, du darfst dich von dem Bruch nicht irritieren lassen. :-)

Im Endeffekt rechnest du den Bruch immer aus um zu schauen was sich dahinter verbirgt. Ich denke bei den "normalen" Brüchen weißt du bereits wie das geht.

3/4 bspw. sind 3:4=0,75 also 3/4=0,75

7/6 sind 7:6=1,1667 also 7/6=1,1667

Steht vor dem Bruch noch eine Zahl, dann steht dort gedanklich ein "+" dazwischen und ist ein gemischter Bruch, also:

1+(5/6) = 1+ 0,833 = 1,833

Wenn du dann diese ganze Zahl hast, dann sollte es kein Problem mehr sein sie am Zahlenstrahl einzuordnen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frag ruhig. :)

holgerholger  02.10.2021, 13:19

Das ist in diesem Fall nicht zielführend, weil die Strecke von 0 bis 1 in 12 teile geteilt ist. Da ist es dann nicht einfach, zu sehen, wo eine Kommazahl ist.

Hier sind es Brüche mit 2, 4, 6 oder 12 im Nenner. Da hilft es, auf eine 12im Nenne3 zu erweitern. 1/12 ist der erste Teilstrich, 2/12 der zweite usw.

Keinesfalls in Dezimalzahlen umrechnen !

.

Bild zum Beitrag

Von 0 bis 1 sind 12 Teile . Du musst jeden Bruch in Zwölftel umändern , dann kann man leicht eintragen: Z.B :
3/4 = 3*3/4*3 = 9/12............................7/6 = 14/12 und so trägst du ein : links 9 rechts 14 Zwölftel.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Bruch)  - (Schule, Mathematik, Bruch)