Bruder rastet wegen Fortnite täglich aus und Eltern juckts net, was soll ich tun?

7 Antworten

Dieses Verhalten habe ich selbst schon öfters bei Bekannten miterlebt und war da selbst ein wenig bestürzt drüber was "Die Jugend von heute" macht, obwohl ich selbst grade mal Anfang 20 bin.

Ich denke die Ursache des Problems liegt in der Vergangenheit und es wird kein Zuckerschlecken, das so einfach zu ändern.

Am besten arbeitest du eine Art Regelung dafür aus, dass dein Bruder benehmen lernt. Das heißt, Regelungen in Form von: Er darf wie gewohnt seine Spiele spielen, vllt. auch fluchen. Wenn du dich aber beschwerst dass er bitte leiser sein soll und er dann wieder so frech reagiert, dann gibts harte Konsequenzen, in Form von festgelegten "Strafen" wie z.B. Technikverbot, Gartenarbeit etc. Weigert er sich die Strafen ernst zunehmen und quengelt weiter wird die Strafe härter und länger.

Das ganze sprichst du dann in einer ruhigen Minute - am besten wenn dein Bruder nicht zuhause ist - mit deinen Eltern an. Wichtig ist, dass du beide Elternteile einbeziehst. Das ganze solltest du möglichst "seriös" gestalten und deinen Eltern zeigen dass dir wirklich was daran liegt. In der Hoffnung, dass sie da zustimmen bietest du deiner Mutter dann auch an Sie bei der Durchführung der Strafen zu unterstützen, da Sie das ja anscheinend nicht wirklich durchziehen kann.

Wenn sich dein Bruder da aber gar nicht drauf einlässt solltet ihr gucken, vor welchem Familienmitglied er Respekt hat - das zeigt sich oft, dass er der Engel in Person ist wenn diese Person zu Besuch ist , z.B. der Onkel, der Opa, oder sogar der Freund von deinem Vater. Diese Person involviert ihr dann in das ganze und berichtet ihm bei Treffen auch davon. Da wird dein Bruder dann nämlich merken, dass sein Verhalten ziemlich sch**** ist , weil er auf der einen Seite deine Mutter dafür anmeckern will, dass Sie das erzählt, auf der anderen Seite will er dann aber wahrscheinlich immer noch der liebe Engel sein. So hat das zumindest bei der Schwester einer Freundin von mir geholfen, die auf diese Weise nach ein paar Monaten gemerkt hat wie unangebracht ihr Verhalten war

Tobi808s  01.08.2020, 00:49
Diese Person involviert ihr dann in das ganze und berichtet ihm bei Treffen auch davon.

und um es zu beweisen nimmt man sein bruder heimlich auf.

Hallo DieFrage2002,

Da kannst du wenig dagegen machen außer deinen Eltern mal deine Meinung zu der Story zu erzählen.

Haben deine Eltern denn mitbekommen, dass er dich aufs übelste Beleidigt?
Wissen deine Eltern, dass der Controller durch Zimmer fliegt?
Habt ihr evtl. Nachbarn die das ebenfalls stört?

Das sind mal drei Punkte die du überprüfen könntest.

Wenn zum Beispiel einige Nachbarn sich ebenfalls von dem Geschrei gestört fühlen, dann sag ihnen sie sollen das bitte deinen Eltern sagen, damit sie etwas dagegen tun.

Und ein gut gemeinter Rat von mir: Selbstjustiz ist nicht gut (Stecker der Konsole klauen oder so)

Ben

Sieht so aus als hätte er die Narrenfreiheit gepachtet, aber das ist heute leider oft so.

Habe auch schon Jugendliche erlebt die ihre Eltern beschimpften und teils sogar mit Gewalt bedrohten, und am Schluß immer bekamen was sie wollten.

Deine Mutter geht wohl den Weg des geringsten Widerstandes und gibt ihm einfach was er will um ihre Ruhe vor seinen Anfällen zu haben. Auf Dauer wird das für die Familie wohl sicher nach hinten losgehen, denn Leute die immer kriegen was sie wollen werden nach und nach zu verwöhnten Tyrannen. Irgendwann kommt dann wahrscheinlich der Tag an dem er garnicht erst bittet oder fragt, sondern einfach von sich aus macht was er will. Dann wird wahrscheinlich jeglicher Widerstand gegen sein Verhalten einfach niedergebrüllt bzw. "niedergetobt".

Tobi808s  01.08.2020, 00:44
und gibt ihm einfach was er will um ihre Ruhe vor seinen Anfällen zu haben.

müsste ich so ein kind behandeln wäre ich genau so. also damit ich meine ruhe habe.

Oh, als ich deinen Text gelesen habe, hatte ich ein Grundschulkind vor Augen. Rede doch mal mit deinem Bruder über sein Verhalten, wenn er gerade nicht spielt und zugänglich ist. Wie er es erlebt, ob er einen Kompromiss findet, wie die Situation besser werden könnte, ob er sich irgendwie anders abreagieren kann, ob ihn diese Art der Abhängigkeit nicht auch belastet und warum er sich immer wieder dem Spiel aussetzt, wenn es ihn so wütend macht...

Wenn du einen Wetteinsatz hast, frage doch mal, ob er eine Wette mit dir eingehen würde, bei der ER selbst für eine bestimmte Zeit bestimmte Geräte gar nicht benutzt. Z.B. erst mal ein ganzes Wochenende vom Schluschluss Freitag bis Montagmittag. So würde er lernen, sich selbst ein bisschen zu kontrollieren.

kenn ich. aber bei agar.io ist mir das neu