Bruder möchte Mädchen sein, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann natürlich gut sein, dass er damit Probleme kriegt, aber wenn er so ist, dann kann man auch nix dagegen machen. Dann kriegt er genauso Probleme, wenn er in eine Rolle gedrängt wird, die ihm nicht entspricht. Rede doch mit deinem Cousin darüber, dar kann das sicher besser nachvollziehen. Was hätte der sich gewünscht als er so alt war? Ich würde ihn einfach lassen, weder das fördern noch ausreden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei Sozialwissenschaften auch ein Studium

lass ihn einfach. er ist ein kind und scheinbar geht es ihm gut, und er möchte einfach mit "mädchensachen" spielen. vielleicht geht das irgendwann vorbei und er möchte wieder mit "jungssachen" spielen, vielleicht geht das nicht vorbei und er wird ein femininer junge. es kann natürlich auch sein, dass das nicht vorbei geht und er trans ist. aber das kannst du weder ändern noch beeinflussen und musst du auch nicht. du musst auch nicht zu einem psychologen gehen oder ihn frühsexualisieren(ihn fragen, ob er mädchen oder jungs mag, er ist 4!!).

und btw, alle 4 jährigen sind dünn und nicht besonders muskulös, das ist völlig normal.

Liami857
Fragesteller

Danke für die Nachricht. Natürlich sind 4 Jährige schmaler, aber ich hole ihn ja oft bei der Kita ab und sehe, dass er aufjedenfall einer der kleinsten und dünsten ist, obwohl er teilweise sogar älter ist. Kinder sind alle unterschiedlich und entwickeln sich auch unterschiedlich. Trotzdem möchte ich nicht, dass er von anderen geärgert wird und möchte ihn beschützen.

Lorin25  12.01.2024, 14:41
@Liami857

dann unterstütze ihn einfach so wie er ist und stärke somit sein selbstbewusstsein. es hilft ihm nicht, wenn er zuhause ständig kritik an seinen interessen erfährt

Lass ihn tragen was er möchte ich denke das er eine sie ist und wird auch später den Weg gehen würde auch in allen unterstützen

Also wenn es Frühsexualisierung gibt, dann sind es solche Nummern:

Als ich ihn vor kurzem gefragt habe, ob er in Mädchen oder Jungs verliebt ist

Das Kind ist 4 (!) Jahre alt - lass es doch einfach seinen Interessen nachkommen. Ich war in dem Alter sehr ähnlich und siehe da, aus mir ist trotzdem etwas geworden.

Liami857
Fragesteller

Ja, das weiß ich und ich möchte ihn natürlich nicht sexualisieren. Ich möchte nur, dass es ihm gut geht und er keine Probleme hat.

Adomox  12.01.2024, 09:16
@Liami857

Ich denke nicht, dass er Probleme hat. Du bist die Person, die hier Probleme sieht, wo keine sind.

Liami857
Fragesteller
@Adomox

Probleme wo sie nicht sind sehe ich nicht. Ich meine er ist erst 4 aber ich sorge mich lieber früher um ihn als zu spät. Ich weiß, wie schwierig es ist sein Geschlecht umzuwandeln. Deshalb wollte ich mir hier Rat suchen, wie ich ihm helfen kann, da es meine Eltern nicht tun.

Hmm schwer, es kann eine phase sein ja oder eben nicht, beobachte das ganze und dann gibt es kinderpsychologen die helfen können und heraus finden können ob er trans ist.

BasedGermany  12.01.2024, 01:52

Er ist 4! Irgendwo hat die Regenbogenpropaganda auch mal ein Ende, und zwar dort wo es schwere psychische Folgen an Kinder hat!

timgreiner  12.01.2024, 01:54
@BasedGermany

Es gibt keine regenbogenpropaganda! Es gibt nur aufklärung und wissenschaft

BasedGermany  12.01.2024, 01:55
@timgreiner

Die Wissenschaft ist mittlerweile vom Zeitgeist zersetzt. Aber irgendwann wird diese Zeit aufgearbeitet und die Verantwortlichen zur Verantwortung gezogen werden.

Nic0LP  12.01.2024, 01:58
@BasedGermany

Propaganda? Meinst du der vierjährige hat sich, obwohl die Eltern dagegen sind, transfreundliche Theorien angelesen und sich dann entschieden sich so zu verhalten? Lol. Dass Personen, die sich später eindeutig als trans identifizieren schon entsprechende Tendenzen in der Kindheit zeigen ist nicht gerade abwegig.

Transsexualität hat vor allem biologische Komponenten. Es lassen sich oft im Gehirn andere Hormone und Stoffe (die eigentlich dem anderen Geschlecht zuzuordnen sind) nachweisen, die nicht zum äußeren Erscheinungsbild passen. Wenn ein 4 jähriger Anzeichen für ADHS zeigt würdest du das doch auch nicht als Adhs-Propaganda bezeichnen, wenn man diese Vermutung aufstellt, oder?

BasedGermany  12.01.2024, 02:02
@Nic0LP

Es gibt sehr viele Transpersonen, die glauben die transition wäre die Lösung für ihre psychischen Probleme. Ist dem heutigen Zeitgeist und auch der Propaganda geschuldet.

Glücklicher werden sie durch die Transition aber ofmals nicht, ganz im Gegenteil. 43% der Transpersonen werden suizidal usw...

Therapeutic  12.01.2024, 02:03
@Nic0LP

Oh je oh je. Ich habe 105 Kinder in meiner Kita. Jetzt müsste ich ja sagen das alle trans sind?

Mädchen mögen auch mal mit einem Auto spielen und Jungs sehe ich immer wieder in der Küche ! Großes Drama!

Icelady13  12.01.2024, 02:07
@Nic0LP

Meine Güte, ich wollte als 12-jährige auch lieber ein Junge sein, aus diversen Gründen. Ich bin heilfroh, dass es damals diese Propaganda noch nicht gab. bin sehr froh eine Frau zu sein. Diese Phase macht fast jeder durch. Vergeht wieder. Und ja, du glaubst gar nicht, was in Kindergarten und Schule Propaganda gemacht wird. Früher haben Jungs auch mal mit Puppen gespielt - ich hab teilweise auch "ich repariere mein Dreirad" gespielt". Na und? Bin immer noch handwerklich begabt, aber trotzdem lieber ne Frau. Genauso können Jungs, die früher mit Puppen gespielt haben, dann liebevolle Väter werden.

Nic0LP  12.01.2024, 03:16
@Icelady13
Diese Phase macht fast jeder durch.

Ich kenne niemanden der sich einfach mal so eine Zeitlang als das andere Geschlecht identifiziert hat. Das ist doch was ganz anderes, als mal zu denken, dass das Leben als das andere Geschlecht seine Vorteile hat. Aber gut, darum geht es hier ja gar nicht.

Früher haben Jungs auch mal mit Puppen gespielt - ich hab teilweise auch "ich repariere mein Dreirad" gespielt". Na und? Bin immer noch handwerklich begabt, aber trotzdem lieber ne Frau. Genauso können Jungs, die früher mit Puppen gespielt haben, dann liebevolle Väter werden.

Habe ich irgendetwas anderes behauptet? Das hat doch überhaupt nichts mit Geschlechterrollen zu tun. Ich habe nur gesagt, dass es keine Propaganda ist, wenn man die OPTION offen lässt, dass wenn ein Kind sagt es hätte lieber eine Vagina hätte dies an Anzeichen dafür sein KANN, dass es eine Diskrepanz zwischen neurologischen und körperlichen geschlechtsspezifischen Hormonen geben könnte. Und das sich sowas nicht unbedingt erst nach der Pubertät bemerkbar macht, liegt auch auf der Hand. Daher auch mein Vergleich. Vielleicht solltest du meinen Kommentar einfach nochmal richtig lesen.

Nic0LP  12.01.2024, 03:17
@Therapeutic

Wovon redest du bitte? Wie hast du diese Forderung jetzt aus meinem Kommentar abgeleitet?

Nic0LP  12.01.2024, 03:19
@BasedGermany

Man wird per Definition nicht mit einer Transition zur Transperson, sondern wenn man das empfundene Geschlecht nicht mit den Körpermerkmalen übereinstimmt. Von daher macht deine Schlussfolgerung keinen Sinn.

Therapeutic  12.01.2024, 03:23
@Nic0LP

Du solltest wohl die Frage vernünftig lesen und dann erst antworten.

Dann verstehst du übrigens auch mein Kommentar.

BasedGermany  12.01.2024, 03:23
@Nic0LP

Auch bei Wiki arbeiten sich iwelche linken und linksextremen Autoren ab. Wer das als Quelle bei so heiklen Fragen nimmt, ist selbst schuld an seiner Unkenntnis

Nic0LP  12.01.2024, 03:29
@Therapeutic

Ich sage NICHT, das habe ich gerade auch schon in anderen Antworten klargestellt, dass man 4 jährige mit Transsexualität diagnostizieren sollen, die irgendwelche von solchen "Symptomen" zeigen. Sondern nur, dass es keine Propaganda ist, wenn man diese Option offen lässt und dass aktuelle neurologische Untersuchungen vermuten lassen, dass bei späteren Transpersonen passende Symptome schon früh auftreten könnten, wenn es Diskrepanzen im geschlechtsbezogenen Hormonhaushalt gibt. Genauso wie es teilweise bei anderen Diagnosen rückwirkend schon frühe Anzeichen gegeben hat. Sich dem völlig zu verschließen und alles als Propaganda abzustempeln, wäre falsch. Und ich denke, dass es somit nicht völlig abwegig ist, auch so etwas bei Kindern zumindest zu beobachten, um weitere Erkenntnisse darauf zu schließen. Das heißt natürlich nicht, dass man zu Jungen hingeht, die mit Puppen spielen und ihnen sagt, dass sie eigentlich ein Mädchen sind, wie es ja manche hier zu verstehen scheinen.

Abgesehen davon, kurze Verständnisfrage: Deine 105 Kinder wollen also alle lieber die anderen Geschlechtsteile haben, die andere Klamotten tragen etc.?

Nic0LP  12.01.2024, 03:34
@BasedGermany

Wenn man den Begriff Transsexuelle also nicht nur auf Umoperierte bezieht, liegt das daran, dass der "Autor" (der sich das ja auch alles selbst ausgedacht hat und sich nicht auf unten angegebene Quellen bezieht) linksextrem ist? Aha. Dann nenn mir doch gerne eine bessere, nicht linksextreme Quelle, die deiner Definition zustimmt.

BasedGermany  12.01.2024, 03:37
@Nic0LP

Der Begriff "transsexuell" ergibt im Deutschen schon mal überhaupt keinen Sinn.

Nic0LP  12.01.2024, 03:38
@BasedGermany

Was wäre denn besser? Etwa der linksextreme Wikipedia-Begriff "transgeschlechtlich"?

Es ist einfach der geläufige Begriff und jeder weiß was damit gemeint ist.

BasedGermany  12.01.2024, 03:39
@Nic0LP

Genau, der Begriff "Transgeschlechtlich" ergibt deutlich mehr Sinn, weil "Sex" im Deutschen eben eine andere Bedeutung hat, als im Englischen.

Therapeutic  12.01.2024, 03:44
@Nic0LP

Das sind aber keine "Symptome" wie ich schon gesagt habe! Geschlecht ist teils von der Gesellschaft gemacht. Kinder wissen nicht das Autos eher Jungs interessieren und Küche Mädchen. Sie spielen das, was sie spielen wollen. Zudem tut es ihnen gut, denn für Kinder ist das nicht nur Spiel. Also, es ist ist nicht schlimmes wenn ein Junge ein Buch über Ponys anschauen will, Pipi Langstrumpf anhören möchte, in der Küche spielt oder Leggins anzieht! Einfach lachhaft. Seit wann hat Leggins ein Geschlecht? Das ziehen die meisten Jungs an, wenn es draußen kalt ist! (Bzw die Eltern ziehen es ihnen an)

Auch auf der Toilette, wenn sie das andere Geschlecht nackt sehen, finden die Kinder das Geschlechsteil entweder abschreckend oder interessant. Das ist ganz normale kindliche Offenheit und Interesse/Neugier! Kinder verbinden dies übrigens auch nicht mit Sexualität oder mit "das will ich auch"!

Deswegen, ist es vollkommen falsch die Kinder in diesem Alter zu beeinflussen, in eine Richtung zu drängen oder sonstiges! Auch Aufklärung brauchen sie in diesem Alter nicht! Das geht einfach mal gar nicht.

Nic0LP  12.01.2024, 03:44
@BasedGermany

Ok, dann haben wir das ja geklärt. Dann kannst du mir ja jetzt bestimmt eine Definition für transgeschlechtliche Personen aus besserer Quelle nennen. Und auch zeigen, dass sich die psychischen Probleme von Transpersonen erhöhen, wenn sie eine Transition durchführen (im Vergleich zu vorher).

Nic0LP  12.01.2024, 03:50
@Therapeutic

Bitte lies doch meine Antwort erstmal. Ich habe extra nochmal klargestellt, dass ich NICHT meine, dass man Kinder frühdiagnostizieren soll oder sie aktiv in irgendeine Richtung zu drängen. Da das vorher nicht ganz klar war, habe ich es doch extra in meiner letzten Antwort an dich nochmal verdeutlicht...

Auch, dass Ponys oder Pipi Langstrumpf keine Transgeschlechtlichkeit anzeigen, habe ich gesagt.

Kinder verbinden dies übrigens auch nicht mit Sexualität oder mit "das will ich auch"!

Letzteres hat der Fragesteller ja in seiner Frage beschrieben. Und nein, auch deswegen soll man ihm nicht sagen, er ist transgeschlechtlich, nur damit das nochmal ganz klar wird.

Nic0LP  12.01.2024, 03:51
@BasedGermany

Und wo steht da jetzt, dass eine Transition diesen Anteil erhöht?

Dass Personen, die sich in ihrem Körper falsch FÜHLEN massiv darunter leiden ist wohl einleuchtend. Du hast aber behauptet, dass nicht die Transgeschlechtlichkeit, sondern die Transition dafür verantwortlich sei. Und das zeigt diese Studie eben NICHT.

BasedGermany  12.01.2024, 03:53
@Nic0LP

Wie gesagt, denkst du das ist normal. Personen suchen in der Transition den Ausweg ihrer physischen Leiden weil sie glauben, dass diese die ultimative Ursache darstellt. Tatsächlich liegt diese aber wo anders und die Personen fügen sich noch mehr Schaden zu.

Therapeutic  12.01.2024, 03:54
@Nic0LP

Ein 4 jähriger ist sich dieser Aussage nicht bewusst. Zudem wollen Kinder vieles oder am besten gleich noch alles haben, was sie eben nicht haben.

Und Kinder erzählen auch viel "Schwachsinn".

Nic0LP  12.01.2024, 03:55
@BasedGermany

Wie gesagt, du verstehst die Studie falsch. Transgender bedeutet auch im Englischen nicht, dass jemand sich einer Geschlechtsangleichung unterzogen hat, sondern dass er sich nicht mit seinem biologischen Geschlecht identifiziert. Deine Studie unterscheidet überhaupt nicht, ob jemand sein Geschlecht auch hat angleichen lassen oder nicht.

BasedGermany  12.01.2024, 03:59
@Nic0LP

Natürlich. in dieser Studie geht es konkret um Personen die ihr Geschlecht verstümmelt lassen haben.

Mir aber auch zu blöd diese Debatten zu führen. In den meisten Fällen ist diese Abart eine Form der Bewältigung psychischer Probleme, die aber quasi nie erfolgreich ist sondern die Personen in noch schwierigere Lagen, is in den Suizid treibt.

Dass du dafür wirbst, wirst du irgendwann mit deinem Gewissen ausmachen müssen, dass du damit dann auch höchstwahrscheinlich Personen auf deinem Gewissen hast.

Nic0LP  12.01.2024, 04:01
@BasedGermany

Aha, die in dem Studie erwähnten "Transgender nonbinary" Personen haben sich also ins biologische "nonbinary" Geschlecht umwandelnlassen? Also in Zwitter?

Logisch.

Nic0LP  12.01.2024, 04:05
@BasedGermany
Mir aber auch zu blöd diese Debatten zu führen

Mir auch, aber da wir gerade überhaupt keine Meinungen mehr austauschen, sondern über die objektive Richtigkeit deiner Aussage in Bezug auf die Studie und der Definition diskutieren, musst du eigentlich nur das was du schreibst in Bezug auf faktische Korrektheit verteidigen. Und das solltest du, völlig unabhängig von unseren Meinungen, auf jeden Fall können.

BasedGermany  12.01.2024, 04:07
@Nic0LP

Das hab ich bereits. Aber egal. Ich bin mir sicher, auch du wirst noch einsehen dass du irrst, wenn die Zeiten erst härter werden.
Schau in die Geschichte zurück. Wer würde deine Meinung vertreten, wer meine? Glaubst du, alle in der Vergangenheit waren dumm, nur du liegst richtig? So wirds nicht sein mein Lieber.

Nic0LP  12.01.2024, 04:11
@BasedGermany

Du hast wohl gemerkt, dass ich, zumindest was die Studie angeht, Recht gehabt habe. Schade, dass du das nicht wenigstens eingestehen kannst.

Glaubst du, alle in der Vergangenheit waren dumm, nur du liegst richtig?

Darf ich dich daran erinnern, dass wir für die allermeiste Zeit in der Geschichte geglaubt haben, ein Atom wäre unteilbar? Mindestens 2000 Jahre lang?

Adomox  12.01.2024, 06:15
@BasedGermany

Sorry, aber die Empfehlung für einen Kinderpsychologen hat wohl nichts mit Propaganda zu tun. Außer natürlich, Psychologie ist für dich Propaganda.

Lorin25  12.01.2024, 10:50

er ist erst 4 jahre alt, da ist das nicht nötig. wenn er einfach gerne mit "mädchensachen" spielt, lass ihn. zum psychologen solltest du erst gehen, wenn seine identität oder sonst was probleme machen, wie zB wenn er eine geschlechtsdysphorie hat. aber das scheint nicht der fall zu sein, also sollte man da überhaupt nichts unternehmen.