Bruder im Gefängnis. Ich komm einfach nicht damit klar. Könnt ihr mir helfen?

11 Antworten

Hallo. Mir geht es genau so wie Dir. Mein Bruder sitzt jetzt schon seit fast drei Jahren im Gefängnis. Allerdings wegen Totschlag!!! Ich sage Dir jetzt, dass ich mir auch sehr viele Gedanken mache. Genau wie bei Dir auch am meisten nachts. Vorallem meine schulischen Leistungen leiden darunter... Früher war ich Klassenbeste und jetzt eine der schtesten. Viele Lehrer haben schon mit mir gesprochen. Ich habe mit meiner besten Freundin darüber gesprochen. Und jetzt tue ich es immer wieder, da es mir danach viel besser geht, da ich einfach weiß, dass sie mich versteht, obwohl sie Einzelkind ist. Sie gibt mir einfach das Gefühl der Sicherheit Geborgenheit. Das kann ich Dir nur raten auch zu tun. Ich habe am Meisten Schwierigkeiten damit, dass ich oft damit geergert werde, da es die ganze Schule weiß,denn mein Bruder war auch auf der Schule.Weißt Du, ich habe schon oft überlegt, eine Therapie zu machen. Aber ich habe auf meine Freundin gehört und keine gemacht. Sie hat mir alles klar gemacht, was daran falsch gewesen wäre. Also von einer Therapie ist auf jedenfall abzuraten. Wirklich. Such Dir einfach Jemandem zum reden. Erzähle, wem auch immer, am bestem Jemandem, dem Du vertraust, auch von Deinen Gedanken, die Du nachts hast. Du solltest auch nicht versuchen, es zu verdrängen. Ich besuche meinen bruder zwar nicht oft, aber am Anfang, hat er auch ziemlich schnell und viel abgenommen, aber das legt sich mit der Zeit. Mach Dir nicht zu große Sorgen, es wird schon wieder. LG Dreamy

NihalDM  17.02.2024, 11:26

Das stimmt überhaupt nicht, dass Therapie abzuraten ist. Tut mir leid, wenn du ein schlechtes Bild davon hast, aber Therapie kann sehr hilfreich sein, Emotionen zu verarbeiten.

Hi Du,

Du kannst jetzt natürlich nicht viel machen. Ich weiß nicht, inwieweit es möglich ist, den Anwalt zu wechseln. Vertrauen sollte man zu seinem Anwalt natürlich schon haben. Wenn das nicht so ist, gehe ich mal davon aus, dass das ein Pflichtverteidiger ist? Wenn es irgendwie finanziell möglich ist, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

Ansonsten würde ich trotzdem versuchen, positiv zu denken. Je nachdem, was Dein Bruder getan hat und wie oft, wird der Richter nicht das volle Maß ausschöpfen. Wenn Dein Bruder zum ersten mal etwas ausgefressen hat, werden es wahrscheinlich nicht gleich 5 Jahre werden. Vielleicht werden es ja z.B. auch "nur" 3 Jahre.

Dann muss man - je nach Straftat - auch nicht die komplette Dauer absitzen sondern kann bei guter Führung vielleicht auch schon mal nach der Hälfte oder nach 2/3 der Zeit entlassen werden.

Die 4 Monate U-Haft werden auf die Haft ja angerechnet, das heißt, ein halbes Jahr hat er bald schon abgesessen.

Wenn alles gut läuft, wird er also nicht lange sitzen müssen. Ob eine Bewährungsstrafe in Betracht kommt, weiß ich nicht. Dein Bruder würde aber sicher nicht wollen, dass Du jetzt darunter so leidest, vor allem nicht Deine schulischen Leistungen. Gerade jetzt wird es ihm sicher wichtig sein, dass Du nicht in den gleichen Mist reinrutschst und Dir durch Frust und schlechte Noten alles verbaust. Vielleicht kannst Du es ja so sehen, dass Du Dich für ihn mit anstrengst. Wenn Du aus Deinem Leben etwas machst, bist Du zur Not später auch eher mal in der Lage, ihn zu unterstützen und ihm zu helfen. Vielleicht motiviert Dich das ein bisschen.

Kopf hoch!

Oxinian

Hallo!

Wenn Dein Bruder mit festgenommen wurde, dann läuft jetzt wahrscheinlich ein Ermittlungsverfahren bis zu Verhandlung und da er festgenommen wurde, lagen auch wohl Tatbestände dazu vor. Vielleicht ist es möglich mit ihm Kontakt aufzunehmen im Gefängnis um mehr zu erfahren. Du bist ein(e) Familienangehöriger/gehörige. So könntest Du vielleicht Antworten auf Deine vielen Fragen bekommen. Gern hätte ich Dir weitergeholfen, aber ich denke mal, dass die Fragen, die Du im Kopf hast, sich vor allem um ihn drehen und die Antworten kann nur er Dir geben.

Ich verstehe was du durchmachst, mein Bruder hat 20 Jahre bekommen mit Aussicht auf lebenslänglich (weil psychiatrische), mit einem Alter von knapp über 20 Jahren. Neben der Bruderliebe ist da auch die Spannung mit seinem Verbrechen klarzukommen und es zu verarbeiten. Als Familienmitglied wird man zudem vom Umfeld als Mittäter und Gutheißer von Greueltaten gesehen und verurteilt. Egal wie vorbildlich man selbst immer gelebt hat. Die selbstgerechten Toleranten sind da die Schlimmsten und Ungerechtesten. Wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Ich werde übrigens Polizist. Lass dich also davon nicht ablenken oder gar vernichten.

Ja der Beitrag ist Jahre her aber vielleicht bringt es jemanden was, der dasselbe Problem hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann sehr gut verstehen, dass du dir darüber viele Gedanken machst. Das ist keine einfache Situation. Aber wenn du dich immer mit ihm gut verstanden hast, dann solltest du ihn doch immer wieder besuchen, damit er merkt, dass doch noch jemand an ihn glaubt. Das wird ihn vielleicht auchn selbstsicherer machen und er wird seinem Anwalt wieder vertrauen. Jetzt musst du aber auch dich selber denken, damit deine schulischen Leistungen nicht zu sehr darunter leiden. Konzentriere dich auch auf deiner eigenen Probleme. In der Freizeit kannst du dann darüber nachdenken, wie es mit deinem Bruder weiterrgehen wird.