Bruch erweitern dass er zur Zehnerpotenz wird

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du probierst; 10:16 und 100: 16 und 1000:16 und 10000:16 und wenn da ne ganze Zahl rauskommt, dann nimmst du sie mal Zähler

also 10 000 : 16 = 625 also 3 * 625 / 10 000 = 1875 / 10^4

du kanns teinen bruch nur dann im nenner zu einer zehnerpotenz erweitern, wenn der nenner aus primfaktoren 2 und 5 besteht. in deinem beispiel 3/16 ist das der fall. zum erweitern musst du den nenner so erweitern, dass die anzahl der 2 und 5 -faktoren gleich ist.

3/16 = 3/(2^4) = 3(5^4)/((2^4)*(5^4))=3(5^4)/(10^4) =1875/10000

Wie erweitere ich Brüche auf die kleinstmögliche Zehnerpotenz?

Der Bruch: 9 40 Kann mir jemand die Lösung erklären ?

...zur Frage

Kann mir jemand erklären, wie man Brüche kürzt, erweitert usw.?

ich habe am mittwoch eine mathearbeit und der lehrer erklärt das auf so eine art was ich nicht verstehe es kommen brüche:

kürzen ( da steht dann zb kürze wie möglich und kürze bis zur Grunddarstellung und kürze und gib den bruch der grunddarstellung und bestimme die zahl mit der gekürzt wurde)

erweitern(zb erweitere die brüche und , erweitere alle brüche auf den vorgegebenen nenner und erweitere auf den nenner 100 und erweitere so das beide brüche den kleinstmöglichen gemeinsamen nenner haben und erweitere so das die 3 brüche den kleinstmöglichen gemeinsamen nenner haben und bestimme die erweiterungszahl)

die grundrechenarten (zb. zwei drittel + ein drittel)

da kommt dann noch schreibe die gemischte zahl als bruchdann muss man noch ordne die zahlen der aufgabe zb a nach der beziehung "ist größer als"und da ist dann noch die gleiche aufgabe verkertherum "ist kleiner als"

dann kommt noch schreibe als gemischte oder als natürlichen zahl

ja dann noch klammerzahlen

und brüche dividiren (also durch)

und brüche umwandeln in komma zahlen oder kommazahlen in brüche umwandeln

und guerzahlen oder so

währe super wenn ihr mir erklären könnt (der test ist am mittwoch!)

bitte nicht kompliziert erklären :(

...zur Frage

Kann mir bitte jemand bei der Mathe Aufgabe helfen wie ich einfach rechnen kann?

Wenn es geht bitte mit Rechen weg so das ich es auch verstehe. Bei Bruch Aufgaben bin ich schwer in begriff 🙊🙊🙊

...zur Frage

Wenn man gucken will welcher Bruch größer ist erweitert man dann nachdem man den Gemeinsamen Nenner hat den Zähler oder den Nenner?

Also z.B. bei 2/3 und 4/5. Der Gemeinsamer Nenner ist 15. Muss ich dann den Zähler bis zu dieser Zahl erweitern oder den Nenner?

...zur Frage

Mathe Aufgabe (Vektoren „von Punkt C zum Punkt M)?

Hey :-),
Weiß jemand von Bruch wie man die e) macht...? Man sieht die Aufgabe auf dem Bild nicht: e) „Wie kommt man vom Punkt C zum Punkt M?“ Verstehe sie nicht ...

...zur Frage

Wie rechnet man Prozent von einem Anteil aus?

Hallo wir haben gerade das Thema "Prozent,Bruch,Dezimalzahl" in der Schule. Ich rechne meistens mit dem Dreisatz oder erweitere den Bruch ,damit beim Nenner 100 steht. Gibt es auch eine andere Rechenart mit der man sowas ausrechnen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?