Brother DCP-150C / Problem: funktioniert nicht mehr?

2 Antworten

Ist das nach Ablauf der Garantie passiert? Falls ja, nennt man das geplante Obsoleszenz. Die Hersteller können die Komponenten eines Druckers so bauen das sie meistens nach Ablauf der Garantie defekt gehen. Reparieren lohnt sich nicht, weil die Ersatzteile schweineteuer sind. Ausserdem gilt immer: Je billiger der Drucker, umso teurer die Tinte. Das nennt man auch das Rockefellerprinzip https://de.wikipedia.org/wiki/Rockefellerprinzip

Ich würde als neuen Drucker einen Eco Tank Drucker empfehlen. Diese kosten zwar mehr, haben eine längere Lebensdauer und die Tinte dazu ist billig. Auch die Ersatzteile sind günstiger. Dort kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintentanks wo man mit Flaschen die Tinte befüllt. Damit hat man ca. 90% geringere Tintenkosten als bei einem Drucker der Patronen verwendet. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt. Es gibt keine Chips die die Seiten zählen.

Zum Beispiel diesen: https://www.alza.de/canon-pixma-g2420-d6270355.htm?kampan=adw1_alza_pla_all_alza_all_c_9042006_PC115a2b1&gclid=Cj0KCQiAnNacBhDvARIsABnDa68FSBc_qJcUct-XX_QhnscaG6a4j_rp5lWDhjRqCyjO9aaOLU2g1L4aAuhEEALw_wcB Es wird ein kompletter Satz Tinte mitgeliefert der einer kompletten Befüllung entspricht. Damit hat man dann folgende Reichweiten:

  • schwarz: ca. 6000 Seiten A4
  • cyan: ca. 7500 Seiten A4
  • magenta: ca. 7500 Seiten A4
  • gelb: ca. 7500 Seiten A4

Eine Flasche Originaltinte kostet ca. 10 Euro.

Ja,

ist auch schon ein alter Hund. Die Netzteile verabschieden sich auch gerne mal

Reparaturversuche lohnen sich nicht, gebrauchte dieses typs gibts schon ab 25€

Multifunktionsgerät Brother DCP -150c in Bayern - Püchersreuth | Drucker & Scanner gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Viel Erfolg!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Ichhabnefrag98
Fragesteller

Danke für die Hilfe