Brot (Schwarzbrot) schädlich für Katzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was dir nicht schadet, schadet den katzen erst recht nicht, vielleicht hatten sie hunger? versuchs mal mit fuettern, trockenes brot zieht normal kaum katzen auf den tisch, die wurst schon

Ich stimme Dir fast zu. Es gibt für Katzen schon so einiges was ihnen schadet!

  1. Zwiebeln, Knoblauch u.ä. (schon eine mittelgroße Zwiebel kann zum Tod eines 5 kg schweren Tieres führen), aber auch in kleinen Mengen schädlich, da die Schwefelverbindungen eine Zerstörung der roten Blutkörperchen auslösen.

  2. Kakao. Der Katze fehlen die Enzyme zur Verdauung bzw. Abbau im Körper. Größere Mengen sind tödlich!

  3. Milch. Viele erwachsene Katzen haben eine Laktose-Intoleranz und bekommen Verdauungsprobleme und Durchfall davon.

  4. Schweinefleisch roh. Ein bestimmter Virus, der für den Menschen unbedenklich ist, kann die Katze innerhalb von wenigen Stunden töten! In Deutschland sollte dieser Virus nicht mehr vorkommen, aber 100% Sicherheit hat man nie. Er ist sehr leicht übertragbar. Schon durch ein unsauberes Messer (welches damit in Kontakt kam) kann man es auf andere Fleischstücke übertragen. Wenn der Virus einmal in der Katze ist, gibt es keine Rettung mehr und die Katze stirbt auf qualvolle Art und Weise in wenigen Stunden!

Also ein bisschen vorsichtig muss man schon sein.

0

Zwei meiner 5 Katzen würden Dir Schwarzbrot sogar aus der Hand klauen und fressen. Ich glaube nicht, dass es ihnen schadet. Meinen beiden hat es jedenfalls noch nie was gemacht. Davon abgesehen probieren die sowieso alles, was ich auch esse, sogar Fruchtjoghurt.

Wenn meine Katze Brot sieht, wird sie ganz verrückt :-D

0