Brot gekauft und Zuhause bemerkt, dass es schon offen ist.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst versuchen mit dem Kassenzettel zurück zu dem Kassierer gehen und fragen ob du es umtauschen kannst... Wenn du Glück hast, dann lässt er es dich umtauschen, aber im Normalfall, müsstest du das vor dem Kauf reklamieren bzw. ein anderes Produkt nehmen.

Im grunde hast du den Artikel selber gekauft, also müsstest du auch nachschauen ob mit dem Produkt alles in Ordnung ist.

Gruß

Night123
Fragesteller

In Ordnung - herzlichen Dank :)

Ich denke nicht, Du hättest es noch vor Ort beanstanden müssen; vor allem weil es ein Lebensmittel ist. Zudem müsstest Du beweisen, dass das Produkt schon offen war.

Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit es zu probieren, ordentlich zu erklären und dann - je nach Kulanz - wird der Artikel zurück genommen oder nicht.

Zwar liegt auch eine Gewisse Sorgfalt bei dir, dass du dich vor dem Kauf einer Ware von der Einwandfreiheit überzeugst. Aber man kann vom Kunden nicht verlangen, dass er z.B. bei einem Großeinkauf jeden Artikel dreht und wendet, da er normalerweise davon ausgeht, dass die angebotene Ware auch in Ordnung ist. Da aber weder Kunde noch der Händler selbst nicht alles sehen und wissen kann, gibt es die Gewährleistungspflicht. Diese schützt den Endverbraucher gegenüber dem Verkäufer vor mangelhafter Ware, wo auch eine beschädigte Verpackung zu zählt, vor allem wenn sie dem direkten Schutz der Ware dient.

Die Frist beträgt 2 Jahre wobei in den ersten 6 Monaten der Verkäufer in der Beweispflicht ist, danach der Käufer.

Aber abgesehen davon glaube ich kaum, dass irgendein Markt bei so geringwertiger Ware über eine Diskussion beginnen würde.

Das wird nicht klappen,hättest Du es noch im.Laden gemerkt dann ja.Es ist dadurch doch nicht schlecht,packe es um,in eine neue luftdichte verpackung.Du kannst auch nicht nachweisen das es nicht Dir passiert ist beim Transport nach hause.

Normal müsste das gehen ! Ich würde demnächst gleich mal hinfahren! Aber nicht den Kassenzettel vergessen..