Bromierung von p-Xylol?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besitzt der Benzolring bereits einen Substituenten mit einem +M- oder +I-Effekt so steigt die Elektronendichte in ortho- und para-Stellung. Deshalb wird bei der elektrophilen Friedel-Crafts-Bromierung von p-Xylol keine Position bevorzugt reagieren. Aber das ist ja auch bereits aus Symmetriebetrachtungen ersichtlich. Die 4 freien Positionen sind nicht unterscheidbar und somit völlig äquivalent.

Jessica240
Fragesteller

Also handelt es sich hierbei um eine Elektrophile Substitution am Aromaten (p-Xylol) ? Ich verstehe noch nicht so ganz was dann die Zwischenschritte der Reaktion sind ?

Mach dass aber bloß nicht im Zimmer.Bei uns hat der Lehrer aus Versehen eine Bromflasche fallen gelassen. Wir mußten den Chemiesaal sofort verlassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jessica240
Fragesteller

Ich werde damit keine Versuche machen, ich muss das für eine Übungsaufgabe herausfinden