brokkoli und krebs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist jedenfalls besser als keinen zu essen, aber das ist bei bestehendem Krebs eher wie der Versuch mit einer Wasserpistole einen Zimmerbrand zu löschen. Es gibt da einiges mehr, was man an der Ernährung ändern müsste und auch das reicht dann oft nicht mehr aus.

Was vom Broccoli wirksam ist, sind die Senfölglycoside bzw. genauer, eins der Abbauprodukte, die Nitrile. Es gibt eine ganze Menge Lebensmittel, die reich an Nitrilen sind und die man in die Ernährung aufnehmen kann. Ebenso Lebensmittel, die reich an Anthocyanen sind.

Wenn der Krebs schon symptomatisch ist, macht die Änderung der Ernährung zwar in jedem Fall Sinn, reicht aber oft nicht mehr, um das Geschehen zum Stillstand zu bringen. Alternative Ärzte arbeiten dann mit entsprechenden Infusionen und weiteren Maßnahmen.

Byzantion
Fragesteller

ok, also eher ein tropfen auf den heißen stein. ich werde trotzdem mal versuchen das bild vom brokkoli etwas attraktiver zu machen.

ich selbst esse ihn gern, das bringt hier aber leider nix

Weder noch, nur eine gesunde Ernährung kann das Krebsrisiko mindern. Wenn du dich überwiegend von Pizza und Burgern ernährst, nutzt es auch nichts, wenn du kiloweise Brokkoli zusätzlich verzehrst.

Byzantion
Fragesteller

das verstehe ich. aber muss ich dann überhaupt brokkoli essen? weil gibt viele menschen, die den nicht mögen ( ich mag ihn), was ist stattdessen von einen süßen mango zu halten?

Aliha  30.08.2022, 22:31
@Byzantion

Eine gesunde Ernährung muss nicht zwingend Brokkoli enthalten.

Gesunde Ernährung bringt immer etwas, auch bei bestehenden Erkrankungen.

Byzantion
Fragesteller

ja das ist mir bewusst. ich meinte halt ob die inhaltsstoffe noch hemmrnd wirken können

HarryXXX  14.05.2022, 15:49
@Byzantion

Angeblich hemmt es auch das Wachstum von bestehenden Tumoren und verhindert eine weitere Ausbreitung. Eindeutig wissenschaftlich bewiesen ist das vermutlich nicht, aber einen Versuch auf alle Fälle wert.

HarryXXX  14.05.2022, 15:57
@Byzantion

Zumindest ist das enthaltene Senföl für die Wissenschaft so interessant, dass dazu einige Studien angestrengt wurden.

es schadet zumindest nicht.

Byzantion
Fragesteller

das ist richtig, ich frage mich halt ob es was bringt. brokkoli ist ja jetzt nicht so beliebt. bei der person, für die ich mich erkundige natürlich auch nicht