Bringt es wirklich was, wenn man an der Ampel auf das Stopp Ding drückt?

8 Antworten

Das hängt von der Ampel ab. An einem einsamen Fußgängerüberweg irgendwo am Rand von Buxtehude kann es sein, dass die Fußgängerampel erst grün wird, nachdem man den Knopf drückt, weil nur sehr selten ein Fußgänger vorbeikommt.

In Städten sind die Knöpfe meistens nur da, um diese Klickgeräusche für Blinde einzuschalten. Aber keine Ahnung, wie ein Blinder den Knopf finden soll...

In der Innenstadt sind die meisten auf Dauerschaltung. Aber es gibt auch welche, bei denen man manuell drücken muss. Kommt also drauf an..

Ja, an stark befahrenen Straßen hilft es enorm. Einfach drücken und innerhalb von 10 Sekunden kannst du die Straße überqueren.

Ist aber meines Erachtens recht sinnlos, so wie viele Leute einfach eine rote Ampel ignorieren.

Ja

Das ist wie bei dir der Lichtschalter zu Hause

Es wird ein Signal gesetzt.

Es bringt aber nichts, wenn man das Ding 20 mal drückt, deswegen geht es auch net schneller, und der Taster geht kaputt

Ja, nicht bei jeder Ampel, aber bei manchen.
Es gibt Ampeln, die schalten nur auf Knopfdruck.
Manche Ampeln schalten automatisch durch.
Wiederum andere werden für Autofahrer nur grün, wenn sich dort auch ein Auto befindet. Da gibts nen Punkt, an der Haltestelle, wo das erkannt wird.
Wenn da Experten vor der oder hinter der Haltelinie stehen schaltet die Ampel dann gar nicht um, weil kein Auto erkannt wird.