Bringt Ego Lifting viel für den Muskelaufbau?

3 Antworten

Wie schon gesagt wurde ist Ego-Lifting eigentlich was ganz anderes...

Beim Muskelaufbau musst du nicht so lange trainieren bis du den Arm nichtmehr spürst, sondern bis du deine Wiederholungen erreicht hast und dabei passendes Gewicht nehmen, dass auch keine weiteren Wiederholungen machbar sind. Je nach Art der Übung sollte man anders viele Widerholungen und Sätze für den optimalen Muskelaufbau machen. Dabei zählt auch das die Technik immer sitzen sollte, um aber jetzt auf das Thema Ego-Lifting zurück zukommen, finde ich das leichte mitgehen mit dem Körper in ordnung ist um so mehr Gewicht zu bewegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)
12345744  06.06.2023, 02:58

Aber denkt sich mein Muskel nach 12 reps wirklich:Oh 12reps jetzt Wachs ich mal oder ehr wenn man ihn ans absolute Limit bringt vielleicht nicht so krass bis man ihn nicht mehr spürt aber ich denke ein paar halbe wiederhohlungen nach dem muskelversagen schaden nicht und belasten auch schön die Hilfsmuskulstur

100Kilo  06.06.2023, 08:45
@12345744

Der Sinn im Muskelaufbau ist es nicht, den Muskel bis zum totalen Muskelversagen zu trainieren, sondern nur soviel, dass der Muskel genug gereizt wurde. Das mit den je 12Wdh oder auch meinetwegen 10, 8 oder 5-6Wdh hat sich auch keiner einfach so ausgedacht, sondern es wurden richtige Studien geführt, wie viele Wiederholungen optimal für welche Muskelgruppe ist. Du sollst nach diesen Wiederholungen auch keine Weitere schaffen, heißt also Du passt dein Gewicht den Wiederholungen an. In den Studien kann man tatsächlich recht gut sehen, das für kleinere Muskelgruppen wie Arme, Schultern oder auch Bauchmuskeln diese Anzahl optimal für den Muskelaufbau sind.. bei größeren Muskelgruplen wie Rücken, Brust oder Beine sollte man dann eher im Bereich 6 - 10Wdh trainieren.

Hey,

mit Ego Lifting kann man zwar Fortschritte machen, optimal ist jedoch was ganz anderes.

Immer zum Muskelversagen zu gehen ist auch nicht optimal, eher nur bei den letzten Sätzen der Übungen. Sonst sollte man mit RIR von 1-2 trainieren (theoretisch könnte man noch 1 bis maximal 2 weitere Wiederholungen machen).

Was du mit 12 Sätzen meinst verstehe ich nicht genau, für eine Übung sind 12 Sätze sehr viel. Für eine ganze Trainingseinheit wären 12 Sätze ziemlich wenig.

2 bis 5 Sätze pro Übung machen am meisten Sinn, je nachdem wie viele Übungen man macht bzw. wie hoch das gewünschte Volumen sein soll.

Woher ich das weiß:Hobby
mert6272
Fragesteller

Sry ich mein 12 Wiederholungen

JonMoeller  05.03.2022, 01:03
@mert6272

Achso ja also grob sagt man, dass ab 12 Wiederholungen der Hypertrophiebereich aufhört (optimaler Bereich zum Muskeln aufbauen). Bei Isolationsübungen kann man jedoch auch grob <20 sagen. Regelmäßige Steigerung (Gewicht, Wiederholungen, Bessere Ausführung, Sätze) ist aber der wichtigere Faktor.

Sehr verwirrende Frage irgendwie.. Ego Lifting ist eigentlich viel zu viel Gewicht bei mieser Ausführung, dass ist maximal dämlich und endet nicht oft in Verletzungen. Bis man den Arm nicht mehr spürt ? Keine Ahnung was die damit meinen. 12 Sätze von was?