Bringt 20min Sport am Tag was?

7 Antworten

Zum Abnehmen bringt Sport recht wenig, da dominiert die Ernährung. Man kann in 1 Minute mehr essen als man mit 30 min Sport verbrennen kann...

Falls du deinen Bedarf ohne Sport isst, kannst du auch mit 20 min am Tag abnehmen, wobei die direkt verbrannten Kalorien den kleineren Betrag leisten. Das sind vielleicht 150 kcal max. 200 wenn du dich richtig rein hängst. Also vielleicht 1000 kcal pro Woche, das entspricht ~140 g Fettgewebe.

Was langfristig stärker hilft, ist dass die neu gebildeten Muskeln den Grundumsatz erhöhen und auch mehr Energie bei Training und allgemeiner Bewegung verbraucht wird.

Insgesamt solltest du den Erfolg besser nicht so sehr auf der Waage messen, da werden die Tagesschwankungen sehr dominieren. Aber über 2 Monate wird man den Fortschritt sowohl sehen als auch messen können.

Ja bringt natürlich was. Jeder Sport ist besser als gar kein Sport! Zum abnehmen gehört auch die Ernährung. Es bringt nichts Sport zu machen und dann Stammgast bei MC Donalds und Co. zu sein! Zum abnehmen musst du außerdem ein Kaloriendefizit aufweisen. Also im Schnitt mehr Kalorien verbrennen als du durch die Nahrung aufnimmst. Durch Sport steigt der Kalorienumsatz. (1/2Std. Joggen zum Beispiel verbraucht etwa 200 - 250 Kalorien.)

Ideal ist es sich ausgewogen zu ernähren und einen Mix aus Ausdauer und Kraftsport zu machen. Zusätzliche Muskelmasse benötigt außerdem auch Kalorien und verbrennt Fett. Deshalb ist es beim abnehmen auch wichtig seine Muskulatur zu stärken. Zumal beim abnehmen der Körper nicht zwischen Muskeln und Fett unterscheidet. Setzt du während der Diät aber den Muskeln Reize durch Training signalisiert das dem Körper das die Muskeln noch benötigt werden und er baut nur das ungeliebte Fett ab.

Eher nicht, man sollte mindestens eine halbe Stunde Sport machen.

peace87  24.05.2022, 11:37

Blödsinn! Selbst 5 Minuten regelmäßig Sport ist besser als keiner!

Zumal viele die mit Sport anfangen sich erstmal langsam an die Belastung gewöhnen müssen und gar nicht zu viel Sport auf einmal schaffen. Deshalb ist es völlig legitim und richtig erstmal klein anzufangen. Der Umfang in dem Sport betrieben wird steigt mit zunehmender Fitness und gestärkter Muskulatur ganz von allein!

20 min Sport ist besser als nichts aber die Ernährung spielt auch eine große Rolle beim abnehmen

TheAmigos  24.05.2022, 11:39

Aber der FS fragt, Obmann abnimmt mit 20 Minuten Sport. Und das ist nicht der Fall. Steht so in der Frage

Mein Orthopäde sagte mal das 10 Minuten täglich mehr bringen als zwei mal in der Woche eine Stunde.