Bringen PR Schleudern wie openPR aus SEO Sicht noch etwas?

2 Antworten

Hallo GerdP81,

die Frage ist so allgemein schwer zu beantworten. Prinzipiell bringen gute PR-Meldungen etwas, die angeschaut und wieder aufgegriffen werden. In diesem Fall ist es dann wurscht über welche PR Schleuder. Ich will damit sagen, es gibt kein PR-Portal an sich, was aus SEO-Sicht zu verwenden ist. Man sollte PR-Schleudern, dann verwenden, wenn man gute PR-Meldungen hat. Eine gute PR-Meldung bietet einen Mehrwert für die Journalisten. Das sind selten normale Unternehmensmeldungen, es sei denn man ist Apple, Google oder Siemens. Wichtig ist, dass die PR-Meldung etwas innovatives für die Leser der Zeitung die darüber berichtet bietet. Dann greifen die Journalisten die gern die PR-Meldung auf. Und dann hat sie auch einen großen Impact auf SEO.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich bringen PR-Schleudern und PR-Meldungen nur dann etwas, wenn man wirklich spannende Informationen hat die letztendlich dann von der Presse aufgenommen und gepublished wird.

Der positive Impact auf SEO bzw. Rankings findet dann statt, wenn Artikel daraus erfolgen (vielleicht sogar mit Backlink) die für die Marke und das Thema von Relevanz sind und dadurch mehr Leute auf die entsprechende Seite aufmerksam werden.

Die Domain-Reputation ist ein wichtiges Kriterium, welches auch in den Google Guidelines immer wieder erwähnt wird. Eine Website mit einer positiven Domain-Reputation wird von Google als qualitativ gut eingestuft. Was auch irgendwie logisch ist, denn Websites die oft verlinkt werden von qualitativ hochwertigen Seiten, oder auch mehrfach in Artikel erwähnt werden, bringen langfristig eine positive Markenwahrnehmung mit sich. Eine positive Markenwahrnehmung führt letztendlich dann zur mehr Direct Traffic und Returning Visitors, was wiederum positive und langfristige Ranking-Effekte hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung