Hat jemand gute Erfahrung mit einer SEO-Agentur??

3 Antworten

Achte schon bei der Erstellung deiner Webseite auf folgende SEO On-Page Faktoren:

1. URL-Struktur:
- sinnvolle, für google lesbare Struktur anlegen, ohne Datum und Zahlen

2. Metadaten:
- optimiere Titel und Beschreibung auf deine keywords

3. Content:
- schreibe interessanten Content, versehen mit ausreichendem Maß an keywords. Kein keyword stuffing

4. Überschriften:
- nur eine h1-Überschrift pro Seite verwenden. Bei Bedarf ausweiten auf h2, h3, usw.

5. Bilder
- benenne Dateinamen sinnvoll, reduziere Dateigröße, setze auf einzigartige Bilder

6. interne Verlinkungen:
- verlinke auf deine Unterseiten, passend zum Content

7. externe Links
- verlinke auf externe Seiten, bei Begriffen die du nicht explizit auf deiner Seite erklärst und Mehrwert lieferst

8. Google Search Console (inkl.Google Analytics)
- trage deine Webseite bei Google Tool, Search Console ein, für schnellere Indexierung deiner Seiten und nimm Ratschläge an was Google dir anzeigt

9. Google my Business
- trage dein Business GMB ein, um im 3-er Pack zu erscheinen ( Lokale Suche)

Viel Spass beim Umsetzen!
Christoph

SEO Fängt schon beim erstellen der Website an. Semantisches HTML5, suchmaschinenfreundlicher Content, validierter Code usw. Schon der Domainname ist Bestandteil von SEO, zumindest mit wenig Werbebudget ein wichtiger Bestandteil.

Die meisten SEO "Argenturen" zocken lediglich mit Verlinkungen ab ...

hanneswobus  17.12.2017, 10:15

hallo in die runde.

bei der anfrage sehe ich nicht:

  • infos zum projekt
  • infos zum markt u. zu den zielgruppen
  • infos zu budget
  • infos zum TE

das ganze fehlt schlichtweg u. daher koennte ich niemals auch nur im ansatz ueber "empfehlungen" oder "tipps" nachdenken. ich erklaere auch mal das dicke, fette u. extrem rot blinkende -> warum <-

  • projekte sind individuell
  • dienstleister_innen u. agenturen haben individuelle erfahrungswerte, weil eben individuelle projekte beschossen wurden u. beschossen werden

bei solchen diskussionen u. antworten "vermute" ich immer mal wieder, dass man halt nur per verlinkung irgendeinen dienstleister bei GF.net platzieren moechte.

Eine spezielle Agentur kann ich dir nicht nennen und die gibt's auch wie Sand am Meer.

Der Kern von SEO umfasst mehrere Bereiche:
Onpage-Optimierung
Die Homepage im gesamten mit Struktur, Texten usw müssen auf die Ziel-Keywords optimiert sein. Wenn der Inhalt einer Seite nicht stimmt, dann sind fast alle anderen SEO-Maßnahmen nutzlos. Sprich du musst dich beraten lassen wie die Homepage aufgebaut sein soll und musst entweder selber lernen SEO-Texte in Kombination mit den Zielkeywords und der Konkurrenz zu schreiben - oder diese einkaufen.

Offpage-Optimierung
Das umfasst alles was die Seite bei Google von extern in einem besseren Licht erscheinen lässt. Mit der wichtigste Punkt sind Backlinks ohne die man kaum eine Seite auf Seite 1 der Google-Suche bekommt. Eine Agentur sollte dir da schon im Vorfeld erklären wie ihre Strategie dazu ausschaut und wie sie Backlinks generieren bzw. du sie kaufen kannst.

SEO umfasst noch viel mehr Punkte und ist ein langwieriges und stetiges Projekt - du musst also mit laufenden monatlichen Kosten rechnen und keinem Pauschalbetrag.

Je nach Konkurrenz und Keyword dauert es auch ehe sich erste Erfolge verzeichnen und bei stark umworbenen Keywords ist es ohne die Investition von großen Summen nahezu unmöglich sich gut zu platzieren, da man gegen bereits seit Jahren bestehende SEO-Maßnahmen kämpft.

Was für eine Homepage soll es denn bei dir werden? Brauchst du umfangreiche SEO-Maßnahmen überhaupt oder geht es um ein privaten Blog oder ein lokales Geschäft das du bei Google anmelden willst?

Exe0909
Fragesteller

Ja also da die Konkurrenz hoch ist, sollte es schon eher professionell aufgezogen werden. Also es ist nicht nur ein Blog oder so. Generell ist das Thema aber sehr interessant und ich würde mir da gerne selbst einiges aneignen.

DerMudder  29.11.2017, 14:22
@Exe0909

Am einfachsten durchforstest du Youtube mal nach SEO oder Google nach SEO Tipps. Hier finden sich einige mehr oder weniger gute Info-Videos und Blogbeiträge zu Basic-Maßnahmen und Trends (Google ändert gerne mal den Algorithmus).

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=qPLfmwtaTI4