Was für Erfahrungen habt Ihr mit SEO Agenturen gemacht?

3 Antworten

Das hängt stark davon ab, was man von der Agentur erwartet, und was einem SEO wert ist. Man sollte immer den Stundenlohn und die Tätigkeiten der Agentur berücksichtigen. Berät die Agentur oder setzt sie die Empfehlungen auch um. Wenn man einer SEO-Agentur im Monat 1.000 Euro zahl und erwartet, dass nun alles läuft, wird man vermutlich enttäuscht. Denn das entspricht etwas reichlich einem Arbeitstag im Monat. Damit rockt man nicht das Ranking. Zumal dieses Budget dann oft noch auf verschiedene Bereiche wie Onpage-SEO, Content Management, Link-Marketing usw aufgeteilt werden muss. Wenn du als erwartest, dass du ein rundum-sorglos-Paket bekommst, sollte sei monatliches Budget um einiges höher liegen. Und SEO ist nicht in einem Monat erledigt, sondern ein Permanenter Prozess. Oft ist es sinnvoll, das die SEO-Agentur nur berät, und man selbst dann die Dinge umsetzt, oder durch jemand mit geringerem Stundenlohn umsetzen lässt. Also wenn du bei geringem Budget nicht zuviel erwartest und selbst mit aktiv wirst und dir für die Fragen der Agentur Zeit nimmst, hast du schon mal einen guten Startpunkt. Lass dir vor Vertragsunterzeichnung das Vorgehen und die Methoden der Agentur zumindest grob erklären. Wenn die Agentur das nicht machen möchte, nimm eine andere. Auch wenn SEO etwas langfristiges ist, lass dir keine zu langen Vertragslaufzeiten aufschwatzen, ohne schon mit der Agentur gearbeitet zu haben. Verlängern kann man immer noch.

Meine Erfahrung:

SEO Agentur: Wir bringen Sie garantiert ganz nach Vorne.

Ich: Gut. Dann machen wir das mit einer leistungsabhängigen Bezahlung.

SEO Agentur: Nein, das können wir leider nicht machen. Aber wir haben das wirklich immer bei jedem geschafft. Egal bei welchem Keyword.

Ich: Ja, Sie können ja bei Erfolg abrechnen, das ist doch dann super für Sie und kein Risiko für uns.

SEO Agentur: Äh ja, nein - das geht leider nicht.

Gespräch beendet.

Viel Gerede. Die meisten versprechen alles, kassieren ordentlich und halten wenig.

Wir haben es dreimal probiert - bei vermeintlich seriösen Agenturen - und es war dreimal ein totaler Flop!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer professionellen SEO Agentur gemacht. Herr Verweyen hat meine Webseite optimal optimiert und hat mich zudem sehr kompetent beraten. Ich verlinke Euch gerne einmal seine Webseite: https://lukas-verweyen.de/suchmaschinen-service-gmbh/ - dort findest Ihr mehr Infos und seine Kontaktdaten. Viel Erfolg wünsche ich!

FreelanceNbg  08.12.2022, 00:07

Von Erfahrungen mit folgender Agentur kann ich berichten:

Alexander Zimpel

SEO Marketing GmbH

Alte Garten 60 - 62

51371 Leverkusen

www.seo-marketing.koeln

Konkret ging es darum, den Internetauftritt für unsere Agentur für Ästhetische Chirurgie ins Ranking nach vorn zu bringen. Es war veranschlagt 500 Euro für die Übersetzung von wix.com in WordPress zu bezahlen und dann etwa 1000 Euro pro Monat, um die Seite im Ranking in die Top Ten zu bringen.

Ich hatte für dieses Projekt ein gewisses Budget zusammen gespart und war froher Dinge. Dummerweise musste ich kurz darauf einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen und zog den Auftrag für 1000 Euro monatlich zurück. Den Auftrag für die Übersetzung bezahlte ich. Mir wurde versichert, die Seite wäre übersetzt, sogar optimiert und sollte auf absehbare Zeit die ersten Kontakte bringen. Vor der Veröffentlichung einen Blick auf die Seite zu werfen, wäre wohl aus technischen Gründen nicht möglich.

Man bat mich einen Authentifikation Code meines Providers für die Domain, GoDaddy, einzusenden um die Domain übertragen zu können. Was ich auch tat. Es hieß dann, dass der Provider mitteilte, dass der Umzug der Domain fehlgeschlagen wäre. Also schlug ich vor, neue Domains zu kaufen und gab auch konkret Domains an, für die es noch keine Seite gab. Diese Vorschläge blieben ohne Reaktion. Wieder einige Zeit später fragte ich an, wofür ich denn die 500 Euro bezahlt hätte. Mir wurde versichert, dass die Seite großartig geworden wäre und auf beste Ergebnisse bringen sollte.

Zwischenzeitlich bat man mich, dort anzurufen, weil meine Nummer von deren Anbieter nicht zu erreichen wäre. Man bot mir auch an, einfach die IP umzustellen. Also erneute einen Authentifikation Code beim Provider anzufordern.

Darauf entgegnete ich, dass man mir doch den Verlauf der Kommunikation mit dem Provider übermitteln möchte. Seit dem gibt es keine Rückmeldung mehr.

Der erste Kontakt mit der Agentur war im August. Im September sollte die Seite online gehen. Man sagte mir damals, das es 3 Monate dauert, bis eine Seite im Ranking zu sehen wird. Nun haben wir Anfang Dezember, das Budget für den Unternehmensstart ist aufgebraucht, die Seite hat nicht einen Kontakt gebracht und ich arbeite wieder als Angestellter.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Herrn Alexander Zimpel von SEO Marketing GmbH aus 51371 Leverkusen.