Was für Erfahrungen habt Ihr mit SEO Agenturen gemacht?

2 Antworten

Das hängt stark davon ab, was man von der Agentur erwartet, und was einem SEO wert ist. Man sollte immer den Stundenlohn und die Tätigkeiten der Agentur berücksichtigen. Berät die Agentur oder setzt sie die Empfehlungen auch um. Wenn man einer SEO-Agentur im Monat 1.000 Euro zahl und erwartet, dass nun alles läuft, wird man vermutlich enttäuscht. Denn das entspricht etwas reichlich einem Arbeitstag im Monat. Damit rockt man nicht das Ranking. Zumal dieses Budget dann oft noch auf verschiedene Bereiche wie Onpage-SEO, Content Management, Link-Marketing usw aufgeteilt werden muss. Wenn du als erwartest, dass du ein rundum-sorglos-Paket bekommst, sollte sei monatliches Budget um einiges höher liegen. Und SEO ist nicht in einem Monat erledigt, sondern ein Permanenter Prozess. Oft ist es sinnvoll, das die SEO-Agentur nur berät, und man selbst dann die Dinge umsetzt, oder durch jemand mit geringerem Stundenlohn umsetzen lässt. Also wenn du bei geringem Budget nicht zuviel erwartest und selbst mit aktiv wirst und dir für die Fragen der Agentur Zeit nimmst, hast du schon mal einen guten Startpunkt. Lass dir vor Vertragsunterzeichnung das Vorgehen und die Methoden der Agentur zumindest grob erklären. Wenn die Agentur das nicht machen möchte, nimm eine andere. Auch wenn SEO etwas langfristiges ist, lass dir keine zu langen Vertragslaufzeiten aufschwatzen, ohne schon mit der Agentur gearbeitet zu haben. Verlängern kann man immer noch.

Meine Erfahrung:

SEO Agentur: Wir bringen Sie garantiert ganz nach Vorne.

Ich: Gut. Dann machen wir das mit einer leistungsabhängigen Bezahlung.

SEO Agentur: Nein, das können wir leider nicht machen. Aber wir haben das wirklich immer bei jedem geschafft. Egal bei welchem Keyword.

Ich: Ja, Sie können ja bei Erfolg abrechnen, das ist doch dann super für Sie und kein Risiko für uns.

SEO Agentur: Äh ja, nein - das geht leider nicht.

Gespräch beendet.

Viel Gerede. Die meisten versprechen alles, kassieren ordentlich und halten wenig.

Wir haben es dreimal probiert - bei vermeintlich seriösen Agenturen - und es war dreimal ein totaler Flop!

Was möchtest Du wissen?