Was für Erfahrungen habt Ihr mit SEO Agenturen gemacht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Schaddel173,

wir standen dem Thema SEO anfangs auch skeptisch gegenüber, zumal wir uns in einer sehr hart umkämpften Branche befinden und wir uns gedacht haben, dass man da mit einem geringen Budget wenig erreichen kann.

Es gibt sehr viele Agenturen, die einem das Blaue vom Himmel versprechen und Top Platzierungen garantieren, hier sollte man sehr vorsichtig sein, denn niemand kann letzten Endes einen "Platz 1 garantieren". Wir haben uns an mehrere Agenturen gewandt und uns mehrere, unverbindliche Angebote zukommen lassen. 

Dann haben wir eine Agentur gefunden, die uns ein individuelles Konzept erstellt hat, das genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist und mit der wir gute Ergebnisse erzielen konnten: https://www.semtrix.de/sem-leistungen/suchmaschinenmarketing-agentur/ Es hat zwar einige Zeit gedauert, aber nach 4 Monaten hatten wir die ersten guten Ergebnisse und die bestehen bis heute. Es gibt zwar immer kleinere Schwankungen, aber wir können uns behaupten. 

Wir sind sehr glücklich, dass wir eine gute Agentur gefunden haben, die uns professionell betreut und mit der wir auch mit einem kleineren Budget gute Ergebnisse erzielen konnten. Der freundliche und zufriedenstellende Kundenservice rundet das Ganze ab und wir sind sehr zufrieden mit der Agentur. 

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich dort einfach mal kostenlos beraten zu lassen und Dich selbst zu überzeugen. 

Viel Erfolg, Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt stark davon ab, was man von der Agentur erwartet, und was einem SEO wert ist. Man sollte immer den Stundenlohn und die Tätigkeiten der Agentur berücksichtigen. Berät die Agentur oder setzt sie die Empfehlungen auch um. Wenn man einer SEO-Agentur im Monat 1.000 Euro zahl und erwartet, dass nun alles läuft, wird man vermutlich enttäuscht. Denn das entspricht etwas reichlich einem Arbeitstag im Monat. Damit rockt man nicht das Ranking. Zumal dieses Budget dann oft noch auf verschiedene Bereiche wie Onpage-SEO, Content Management, Link-Marketing usw aufgeteilt werden muss. Wenn du als erwartest, dass du ein rundum-sorglos-Paket bekommst, sollte sei monatliches Budget um einiges höher liegen. Und SEO ist nicht in einem Monat erledigt, sondern ein Permanenter Prozess. Oft ist es sinnvoll, das die SEO-Agentur nur berät, und man selbst dann die Dinge umsetzt, oder durch jemand mit geringerem Stundenlohn umsetzen lässt. Also wenn du bei geringem Budget nicht zuviel erwartest und selbst mit aktiv wirst und dir für die Fragen der Agentur Zeit nimmst, hast du schon mal einen guten Startpunkt. Lass dir vor Vertragsunterzeichnung das Vorgehen und die Methoden der Agentur zumindest grob erklären. Wenn die Agentur das nicht machen möchte, nimm eine andere. Auch wenn SEO etwas langfristiges ist, lass dir keine zu langen Vertragslaufzeiten aufschwatzen, ohne schon mit der Agentur gearbeitet zu haben. Verlängern kann man immer noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Schaddel,

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass Dir eine Agentur keine unrealstischen Versprechungen macht. SEO hat viele Faktoren die von Außen Einfluss nehmen können. WIe bsp. neue Updates von Google oder Aktivitäten der Konkurrenz.

Ich für meinen Til gebe ls erstes immer eine Einschätzung ab, wie gut die Chancen für den SEO Erfolg sind. Dies mache ich immer kostenlos. Mehr Infos auch unter http://maykay.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?