bringen magnetische Armbänder was gegen Nano?

3 Antworten

Deine Frage ist zwar nicht ganz klar formuliert, aber ich Vermute du meinst Nanopartikel!?

Nano ist einfach nur eine Vorsilbe für die Größenordnung so wie giga oder kilo...
... und Kilometer ist was anderes wie Kilogramm.

Nanopartikel sind weder gut noch schlecht, es sind einfach nur kleine Partikel. Sind diese Partikel magnetisch (weil sie beispielsweise Eisen enthalten), können sie von einem Magneten angezogen werden. Kleine Magnete haben keine kleine Reichweite.

Es ist nicht zu erwarten das ein (angenehm tragbarer (=kleiner)) Magnet in einem Armband so eine Wirkung auf ein (magnetisches) Partikel ausüben kann. Dazu sind die beteiligten Kräfte einfach zu klein.
Es ist auch denkbar, dass Partikel eine elektrische Ladung auf ihrer Oberfläche haben - aber auch da sind nicht ausreichend große Kräfte vorhanden.

Alles in allem kann man sagen: Nein, Nanopartikel und Magnetarmbänder beeinflussen sich gegenseitig nicht. Wenige Zentimeter neben einem starken Magneten, also in einem starken Magnetfeld, ist ein Einfluss denkbar, aber dafür sind Armbandmagnete zu schwach.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Ich kenne keine magnetischen Nanopartikel, zumindest sind die meisten Nanopartikel nicht magnetisch. Daher kann ein Magnet diese auch nicht einfangen.

Selbst wenn sie es wären, dann ist dein Armband zu weit von Mund und Nase entfernt, um z.B. ein Einatmen zu verhindern.

Tendenziell vermutet man aber eher negative Eigenschaften von sehr starken Magneten auf den menschlichen Körper. Theoretisch könnten sie Eisenpartikel in unserem Körper an der Stelle des Magneten ansammeln und dann einen Klumpen verursachen, der dann wiederum Herz- oder Hirnschlag verursachen könnte. Das ist aber nur theoretischer Natur. Dennoch wird empfohlen sehr starke Magneten nicht am Körper zu tragen.

Die erste Frage wäre einmal: Was bewirkten eigentliche "Nanopartikel" und wo kommen sie vor?

Nanopartikel helfen in vielen Bereich als fein verteilte Träger- oder Wirkstoffe Produkte einfacher und effektiver zu machen. Sie werden eingesetzt in Lebensmittel (bspw. als Träger von Zuckermolekülen = mehr Geschmack, weniger Zucker), in Kosmetika, in Sprays und Deodorants und in Elektronikartikeln, ...

Ein Armband kann allenfalls auf etwas wirken, was bis zum Handgelenk kommt. Da bleiben also nur Kosmetika oder Nanopartikel in der Blutbahn.

Kosmetika: Entgegen anderer, suggestiver Aussagen in den Werbungen machen Kosmetika und Pflegeprodukte vor allem eins nicht: Durch die Haut dringen. Gesunde Haut stellt also eine ausreichende Barriere auch gegen Nanopartikel da. Nicht aufgetragen werden sollten solche Produkte aber auf geschädigte (Sonnenbrand) oder verletzte Haut, dann könnten Partikel in Lymphe und Blutbahnen gelangen.

Sprays: Wer-auch-immer im 21. Jh. noch Haarspray verwendet, sollte auf die Anwendungshinweise achten. Sprays werden fein verstäubt und sollten generell nicht eingeatmet werden, ob nun mit oder ohne Nanopartikel. Werden Nanopartikel eingeatmet, so besteht die Möglichkeit (gesicherte Untersuchungen fehlen), dass diese über die Lunge ins Blut gelangen.

Magnet am Handgelenk:

  • Wenn Pflegeprodukte auf die Gelenkhaut aufgetragen werden, könnte der Magnet generell eine Wirkung auf diese entfalten. Dazu müssten aber magnetische Stoffe enthalten sein. Ein kurzer Blick über die üblichen Zutaten zeigt aber, dass keine entsprechenden Nanopartikel enthalten sind. Also: Keine Wirkung. Oder: Bringt nichts!
  • Sollten Nanopartikel in die Lymph- oder Blutbahnen gelangt sein, so könnte ein Magnet - so wieder diese Partikel magnetisch wären - diese im Bereich des Armbandes festhalten. Aber was dann? Dort werden sie weder besser abgebaut noch könnten sie dort ungefährdet eingelagert werden. Und erst recht kommt nicht nur keine dieser Produkte durch die Haut rein sondern auch nicht raus. Also: Eine Wirkung könnte da sein, aber sie wäre nutzlos. Oder: Bringt nichts!

Zudem sei noch angefügt: Allenfalls könnte ein Armband auf hautnahe Gefäße einwirken und hier würde nur ein Bruchteil der Lymphe oder des Blutes überhaupt vorbei kommen. (Das Handgelenkt ist nicht die Lunge.) Selbst wenn eine Wirkung vorhanden wäre (s. o., ist sie nicht), könnte sie sich also nicht entfallten.

Und was bringen jetzt Magnetbänder? Wenn sie zum Style passen, alles! Wenn nicht, dann vorallem mehr Einnahmen für diejenigen, die schaffen, andere zu verunsichern und solche Sachen kaufen zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik