Brillengläser Total verkratzt?
Hallo liebe Community,
es geht um Folgendes:
Ich habe heute meine Brille in eine Schüssel gelegt und mit kochendem Wasser übergossen. Grund: Sie war so dreckig und habe Sie nicht sauber bekommen und dachte das es durch kochendes Wasser sauber wird.
Nun wenn man jetzt die Brille aufsetzt sieht so Katastrophal aus, die Brille ist von der einen Ecke zur anderen total verkratzt und ich kann mir das nicht erklären.
6 Antworten
Sind das Glas oder Plastikgläser? Bei Plastikgläser hast du evtl. irgendeine Beschichtung mit dem heißen Wasser ruiniert.
Man sollte Plastikbrillengläser und beschichte Glasgläser grundsätzlich nie mit kochendem Wasser behandeln und auch nie "trocken" putzen (in dem sie z.B. nur anhaucht und dann mit einem ungeeigneten Stück Stoff von der Kleidung o.ä. putzt), Mit lauwarmen Wasser, je einen Tropen Spülmittel pro Glas, zwischen den Fingern auf dem Glas verreiben, Spülmittel abspülen und dann mit einem Mikrofasertuch abtrocknen. Oder beim Optiker per Ultraschall reinigen lassen.
Soweit ich weiß, haben manche Brillen eine Beschichtung (evtl. um die Gläser vor Kratzern zu schützen). Kochendes Wasser hat diese Beschichtung gelöst.
Generell nicht mit kochendem Wasser reinigen. Ich empfehle dir normales Leitungswasser mit Spülmittel. Danach mit einem sauberen (Geschirr-)Tuch oder einem Brillenputztuch säubern.
Von Fielmann gibt es auch ein Säuberungsgerät für Brillengläser, wir haben davon ein Gerät zu Hause, ist sehr hilfreich (aber nicht zu oft benutzen). Ansonsten reicht auch normales Wasser ohne Spüli oder bei leichter Verschmutzung/Fingerabdrücken das T-Shirt :)
Herzlichen Glückwunsch, du hast deine Entspiegelung ruiniert.
Die Entspiegelung reißt, wenn sie zu heiß wird. Also neue Gläser machen lassen.
Das wird sehr wahrscheinlich passiert sein. Denn wenn man durchsieht bricht jede Art von Licht😇
Du hast den Kratzer vor lauter Schmutz vorher nicht gesehen.
Geh am Montag zum Optiker.
vor der Reinigung werden diese Kratzer schon gewesen sein.