Ich werde wegen meiner Brille gemobbt?

5 Antworten

Das mit dem Mobbing ist keine einfache Geschichte, besonders wenn man zu lange abwartet bis etwas getan wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß dann die Zahl der Mobber immer größer wird. Im schlimmsten Fall hat man die ganze Klasse gegen sich. Das Gespräch mit mit den Lehrern , den Eltern evtl. Schulpsychologen schnellstens suchen, ist immer eine gute Idee. So kann auch in Elternabenden die Problematik aufgegriffen werden. Denn oftmals wissen die Eltern der mobbenden Kinder nichts von dem "Zweitleben" ihrer Schützlinge. Sicher besteht die Gefahr, daß man damit alle noch mehr auf sich hetzt (habe ich selbst erlebt). Aber einen Versuch ist es allemal wert. Ich bin 50 Jahre alt und wurde in der Schule auch wegen meiner Brille gemobbt. Ich leide unter einer progressiven Myopie und mußte in der Schulzeit bereits eine Brille mit 18 Dioptrien tragen. Das waren damals richtig schwere Flaschenböden. Dünnere Gläser waren extrem teuer und machten auch keinen Sinn, da sich die Stärke in ständig änderte. Dazu kam noch meine Schwerhörigkeit. Die klobigen beigefarbenen Hörgeräte von damals, die ich tragen mußte machte alles noch schlimmer. Durch die Hörgeräte und die Brillenbügel hinter den Ohren bekam ich beim Tragen auffällige Segelohren. Über die Gemeinheiten die ich über mich ergehen lassen mußte will ich erst gar nicht in Einzelnen berichten. Das kann sich sicherlich jeder selbst ausmalen. Ich war ja an zwei Stellen angreifbar: Dicke Brille, Hörgeräte und als noch die lose Zahnspange dazu kam war alles komplett. Ich bekam Komplexe. Selbst ein Schulwechsel brachte nichts. Die Bemerkungen bei meiner Vorstellung in der neuen Klasse zeigten mir wo die Reise hinging. Doch fing ich bei Zeiten an mich zu wehren auch wenn das Hauptziel der anderen war mir Brille und Hörgeräte wegzunehmen, gelang es mir mit viel Mühe die Sache einigermaßen in der Griff zu kriegen. Das wichtigste ist, wie andere auch schon geschrieben haben, sich nicht alles gefallen zu lassen, auch wenn die Gefahr besteht, daß man sie mal "fasst" (wie das früher so schön hieß).

Es muss sich wohl um eine Unterschicht handeln, in der Du Dich da bewegst, andere Gründe fallen mir nicht ein. Wenn grausame KInder keinen Grund mehr finden, dann stürzen sie sich wie die Hyänen auf Äußerlichkeiten. So etwas ist strohdumm.

Und es gehört ja auch immer einer dazu der sich mobben lässt.

Wie alt seid ihr denn?
Ich rate dir, sprech mit deinem Klassenlehrer/Lehrerin oder falls es das an der Schule mit dem Schulpsychologen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass sie nd so Sachen mit dir machen nur wegen ne Brille wehre dich und so yk

wenn nd kannst du so menschen halt nd ändern

ich würde mir einfach Kontaktlinsen holen wenn es das mit wehren nicht klappt oder so

Dann mach etwas dagegen...gibt tausende Möglichkeiten aber wenn du dich ständig wie Dreck behandeln lässt bist du selbst schuld langfristig

Natürlich ist deren Verhalten mehr als asozial