Brillengläser selber schleifen?

1 Antwort

In jeder Fassung, die beim Optiker verkauft wird, ist ein Glas eingepasst, dass später als Formscheibe im Schleifautomat verwendet wird, d. h. diese Form wird abgetastet und auf das rohrunde Glas für den Kunden , sonst würd das neue Glas in de rausgewählten Fassung nicht passen. Kein gut ausgebildeter Optiker macht das von Hand, weil keiner diese Brille abnehmen würde.

Es ist ohne handwerkliche Übung und mit dem entsprechenden Werkzeug so gut wie nicht möglich, formgenau von Hand zu arbeiten, auch wenn man das alte Glas als Schablone verwendet.