Brief von Kriminmal Polizei?

4 Antworten

Grundsätzlich müssen bei einer Vernehmung die Eltern dabei sein. Was die mit E-Mail und Telefonnummer wollen, weiß ich nicht. Vielleicht zur Überwachung. Wenn du das Video noch hast, stelle es Ihnen zur Verfügung und bitte NICHT auf Facebook, Instagram oder sonstige Seiten hochladen. Da macht man sich strafbar.

magkevin  06.02.2021, 14:24

Hier möchte ich noch ergänzen, dass ab dem vollendeten 14. Lebensjahr keine Vertrauensperson zur Vernehmung beigezogen werden muss. LG

Hacker48  06.02.2021, 17:12
@magkevin

Und ich möchte noch ergänzen, dass er sich bereits wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar gemacht hat. Kann froh sein, wenn es deswegen zu keinem Verfahren kommt, geschweige denn wegen Beteiligung an der Körperverletzung.

Hab ein Brief von der krinminal Polizei erhalten

und ich schätze mal, dass diese Ladung rechtssicher formuliert ist und Du somit dieser Ladung als Zeuge zu folgen hast - und zumindest ein Elternteil sollte Dich begleiten.

die wollen meine Email und meine Telefonnummer
was haben die mit meiner Email und Telefonnummer vor

Diese privaten Daten darfst und solltest Du verweigern - wenn die Polizei etwas von Dir möchte, kann sie Dich schriftlich kontaktieren.

Jetzt will die Kripo die Telefonnummer von den Beteiligten die ich nicht mehr habe

Du solltest Dich als Zeuge davor hüten zu lügen!

Hacker48  06.02.2021, 17:15
Diese privaten Daten darfst und solltest Du verweigern

Klar darf er das. Aber ob es wirklich klug ist, sich querzustellen, wenn er sich bereits mutmaßlich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht hat?

Davon abgesehen, dass er, wenn er dabei war und die Tat aufgenommen hat, eigentlich Mittäter ist. Insbesondere, wenn er das Video verbreitet hat.

Ali8383737
Fragesteller
@Hacker48

Das Video wurde nicht verbreitet ich bin mir da ganz sicher.

Aber das Video wurde von dem der, der geschlagen wurde verbreitet er hat es an jeden verschickt. Das hat der Opfer auch zugegeben also hat er sich auch strafbar gemacht oder nicht.

Tja, ich würde dir empfehlen, zu kooperieren. Wenn du das Video hast, gib ihnen das Video. Wenn du Möglichkeiten hast, die Beteiligten zu kontaktieren, informiere sie darüber. Wenn du nicht kooperierst, wird dir das negativ ausgelegt. Und das willst du nicht, wenn es zu einem Verfahren wegen unterlassener Hilfeleistung kommt.

Übrigens: Wenn der andere sich nicht wehrt, ist das keine Schlägerei, sondern Körperverletzung. Und das, was du gemacht hast, nennt sich "happy slapping". Können deine Eltern richtig stolz auf ihren Sohn sein..

So könnten Sie dich kontaktieren ohne dir jedes mal ein Brief zu schicken.

superseegers  06.02.2021, 17:21

So ist es. Man kann eben schnell mal eine Frage stellen oder Infos abrufen. Es beschweren sich immer alle warum Verfahren so lange dauern. Und die Polizei darf und kann nicht einfach jede Nummer oder jeden Mailaccount überwachen, das kann man in den entsprechenden Vorschriften nachlesen.