Brief "vertraulich/persönlich" an andere Person übergeben?

1 Antwort

Diese FLOSKEL vertraulich/persönlich hat der Absender auf den Brief geschrieben. Für die Post ist das ja keine zusätzliche Leistung, die irgendwie bei Aufgabe des Briefes nochmal zusätzlich Gebühren kostet. Es ist lediglich ein Hinweis an die Person, die diesen Brief nach Zustellung in den Händen hält WER diesen Brief bekommen soll.

Nicki287
Fragesteller

Wieso wirft er den dann nicht bei uns in den Briefkasten? Oder klingelt bei uns?

euleella  09.05.2023, 10:01
@Nicki287

Weißt du Briefträger sind Menschen für sich, da könnte ich mittlerweile ganze Bücher schreiben. Der Briefträger ist nicht verpflichtet zu klingeln, das macht der nur, wenn man ihn mal lieb drum bittet. Sagen könntest du ihm, dass er bitte eure Post in EUREM Briefkasten stecken soll. Aber in diesem Fall ist der Hinweis vertraulich KEINE Arbeitsanweisung für ihn, anders wäre es gewesen wenn da gestanden hätte: Einschreiben Übergabe/persönlich...gegen Unterschrift. Dann hätte er klingeln müssen. Also, wenn du ihn siehst, sag ihm, er soll eure Post NUR in eurem Kasten stecken, mehr kannst du nicht machen.

Nicki287
Fragesteller
@euleella

Er hat sogar schon auf Wunsch meiner Schwiegermutter Pakete für UNS einfach draußen vor die Haustür gestellt wo jeder das Paket sehen konnte und wir waren zu Hause. Gut war, dass wir das mitbekommen haben und das Paket sofort geholt haben.

euleella  09.05.2023, 11:30
@Nicki287

Für Pakete muss /kann man eine Abstellgenehmigung erteilen. Hast du das nicht, muss er klingeln.

Nicki287
Fragesteller
@euleella

Haben wir nicht. Er hat ja nicht bei uns geklingelt, sondern bei Schwiegermutter

euleella  09.05.2023, 13:14
@Nicki287

Bei DHL bekomme ich z.B. jedes Mal eine Mail wohin das Paket geliefert/abgestellt werden soll.