Brief nach Portugal besser über Luftpost als herkömmlichen Weg schicken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, doch. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Brief nach Spanien, in unserem Ort aufgegeben und ohne Luftpost versehen, fast 3 Wochen unterwegs war. Ein Brief 2 Wochen später in der nächst größeren Ortschaft mit Luftpost, hatte ich drauf hingewiesen, 4 Tage später schon beim Empfänger war. Also immer darauf hinweisen mit Luftpost.

Das ist egal. Innerhalb der EU wird die Post auf dem schnellsten Weg befördert und soll innerhalb von 48 h beim Empfänger sein. Du hast gar keinen Einfluss darauf, ob der Brief per Post oder sonstwie befördert wird. Das entscheidet die Post, welches der schnellste Weg ist.

Briefe innerhalb Europas sollten immer mit dem Aufkleber "Luftpost/ Prioritaire" versehen werden, dann weiss die Postverwaltung im Empfängerland, dass es sich um eine voll bezahlte Sendung handelt, die mit Vorrang befördert werden soll.

Diese Auswahl hast Du überhaupt nicht bei Versand durch die Deutsche Post.

Briefsendungen ins Ausland sollen laut Deutsche Post stets den Aufkleber "Luftpost" auf dem Umschlag haben.