Bricht eine Impfung das fasten?

8 Antworten

Es kommt wieder einmal auf den Kontext, auf den Zweck, auf die Intention ab. Eine Injektion aus notwendigen medizinischen Gründen bricht das Fasten nicht. Eine Injektion zum Konsum von etwas bricht das Fasten. Absichtliches injizieren von Mitteln zur Ernährung (ohne medizinische Not) oder von Rauschmitteln (was zudem grundsätzlich Haram wäre) würde es brechen und sowohl weitere 60 Tage des Fastens nach sich ziehen + Kaffara für jeden verlorenen Fastentag. Wenn Ernährung am Tropf medizinisch notwendig ist wegen Krankheit, darf der fasernde eh nicht Fasten und muss dann nur den Tag später nachholen, wenn er wieder gesund ist.

Alles Lob gebührt Allah.

Es ist erlaubt, dass ein Fastender tagsüber im Ramadan Medikamente per Injektion einnimmt, sei es intramuskulär oder intravenös. Es ist jedoch nicht erlaubt, dass der Fastende tagsüber im Ramadan eine Injektion zu Ernährungszwecken erhält. Der Grund dafür ist, dass dies unter die Vorschrift zum Essen und Trinken fällt; eine solche Injektion wird als Trick angesehen, um das Fasten im Ramadan zu brechen.

Wenn die intramuskuläre oder intravenöse Injektion in der Nacht gegeben werden kann, ist das besser.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/8652/do-injections-break-the-fast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Sofern es sich um Nährstoffe handelt die bei der Impfung enthalten sind dann ja aber es gibt auch Impfungen wie Corona-Impfung die für das Immunsystem ausgerichtet sind dann nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Das würde ja heißen, dass bei einer neuen tödlichen Epidemie alle Muslime, die während des Ramadan in Kontakt mit einer erkrankten Person haben, zum Tode verurteilt wären. — Impfungen finden ja nur tagsüber statt, wenn gefastet werden muss...

Das kann ja wohl nicht sein! — Was ist der Islam nur für ein menschenfeindliches Machwerk?

Um dem unausweichlichen Tod zu entgehen, würde ich lieber einen riesen Haufen auf den Ramadan machen und mein Leben retten

Nur gut, dass ich Atheist bin und mit diesen ganzen Menschen verachtenden Riten und Verboten nichts am Hut habe.

JasminBruehl  11.04.2023, 12:31

Deine Aussage ist lächerlich. Wenn man nicht Bescheid weiss ist man lieber einfach still. Aber keine Sorge, ich weiss wieso du geantwortet hast....