Vorgeschichte:
Ich hole mir gerne ab und zu eine Keule Serranoschinken (unbekannt, welches Bein von Schwein) und finde ihn sehr lecker. Sehr intensiv im Geschmack, relativ hart (i.S.v. dass man an einem kleinen Stück 1-2 min kauen kann) und mit lang anhaltendem Geschmack im Mund.
Zu Weihnachten gab es bei meiner Familie einen kleinen (ca. 1 kg) Paleta Serrana Reserva von (Vorderschinken) von Lidl Deluxe und was soll ich sagen ...
Fettiges/Schmieriges Fleisch, Konsistenz sehr weich (wie Lachs), flacher, kurzlebiger Serrano-Geschmack (wie ich ihn kenne), komischer Beigeschmack im Abgang.
Online finde ich alles Mögliche von "Vorder- (Paleta) und Hinterkeule (Jamon) schmecken gleich" bis "Vorderkeule schmeckt deutlich schlechter als Hinterkeule".
Frage:
Sind meine Beobachtungen (Geschmack und Co.) nur Ausnahme oder die Regel bei Paleta?
Hintergrund ist, dass es gerade bei Lidl eine 3,75 kg-Keule Paleta Serrana Reserva für 40 Euro gibt, ich mir aber einen Schinken holen möchte, wie ich ihn von früher kenne und keinen wie gerade an Weihnachten.