Brennweite Kamera?

2 Antworten

Natürlich ist das so. Bei solchen Bridgekameras sind nur ganz kleine Sensoren verbaut, und dafür ist es einfacher, solche weitreichenden Zooms zu bauen. Die Angabe 20mm-1200mm sind äquivalent verglichen mit Vollformat. Die tatsächliche Brennweite ist weit niedriger und irgendwas mit 4-215mm. Durch den kleinen Sensor wird aber so ein kleiner Ausschnitt der Brennweite genommen, sodass das Bild sehr viel stärker gezoomt ist. Ebenfalls muss das Objektiv nur diesen kleinen Bereich ausleuchten und kann daher viel kleiner sein, als ein Objektiv für einen großen Sensor.

Bei einer APS-C Kamera wie der Nikon D5100 musst du also auch erstmal auf Vollformat umrechnen, weil sie ebenfalls einen Ausschnitt nimmt, das wäre in dem Fall x 1.5.

Die Zoomreichweite entspricht also eher 450mm. Natürlich ist das erstmal ein Downgrade, allerdings solltest du auch bedenken, dass die Nikon mit dem größeren Sensor auch weit bessere Bildqualität liefert. Wenn du auf APS-C und Vollformat die selben Brennweiten erreichen willst, wird es teuer. Für ein 150-600mm kannst du ca. 1000€ hinlegen, das entspräche dann 225-900mm.

Das Objektiv hat eine Brennweite, nicht die Kamera. Entweder eine Festbrennweite oder eben eine variable wie 55-300 mm.

Gegedi3757
Fragesteller

Ja das ist mir klar😅aber gibt es da einen Unterschied zwischen einer festem Objektiv und einem Variablen

JMC01  10.11.2023, 18:57
@Gegedi3757

Ja klar. Die Festbrennweite ist EINE Zahl, die sich nicht ändert. Die variable reicht von z.B. 55 mm bis 300 mm. Das ist dann ein Teleobjektiv.

miezepussi  11.11.2023, 06:42
@JMC01

Der Fragesteller meint mit „festem Objektiv“ ein fest verbautes Objektiv, welches sich nicht wechseln lässt (Bridge Kamera). Eine Festbrennweite ist etwas ganz anderes.

JMC01  11.11.2023, 08:02
@miezepussi

Fall dem FS nicht klar ist, dass man Objektive an einer DSLR wechseln kann, würde mich das angesichts der Fragen zwar nicht wundern, aber ich habe Festbrennweite sehr wohl korrekt erklärt.

miezepussi  11.11.2023, 08:04
@JMC01

Ich sagte nicht, dass deine Ausführungen inhaltlich falsch sind, ich meinte, dass der Fragesteller das nicht gefragt/gemeint hat

JMC01  11.11.2023, 08:17
@miezepussi

Da bin ich keineswegs so sicher wie du. Das Thema "Fest" kam überhaupt erst durch meine Antwort zur Festbrennweite auf. Dass plötzlich der FS von festem Objektiv sprach, wird wohl eher daran gelegen haben als daran, dass er den ähnlichen Begriff des fest verbauten Objektivs kennt.

miezepussi  11.11.2023, 10:46
@JMC01

stimmt... aber er schrieb in der Fragestellung von der Bridgekamera und damit kennt er nur fest verbaute Objektive. Die "losen" werden ihm ein Begriff sein, aber der Sinn einer Festbrennweite kennen die wenigsten.

JMC01  11.11.2023, 10:48
@miezepussi

Und unser FS kannte offenbar nicht mal die Bedeutung der Zahlen auf den Objektiven. Hast du schon gemerkt, wie oft Leute nach Kameras fragen, mit denen sie Autos, Pferde, Eisenbahnen und Flugzeuge fotografieren können?