Brennspiritus in der Waschmaschine?

3 Antworten

Deine Maschine wird bei der nächsten Wäsche wahrscheinlich anfangen zu brennen und gewaltig explodieren.

Nein. Was soll da schlimm sein? In der Maschine ist die meiste Zeit Wasser und eine Flamme ist da auch nicht drinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Ich denke, dass doch sofort Wasser auf das Kleidungsstück in der Waschmaschine läuft und da kann sicher nichts passieren, oder du nimmst es raus und wäscht den Brennspiritus im Waschbecken aus.

Flamingogirl66
Fragesteller

Ich mache mir Sorgen wegen der Heizstäbe, wenn ich z.B. auf auf 40 oder 60 Grad waschen möchte. Ich mache jetzt erstmal 2 x hinter einander spülen und schleudern und wasche die Wäsche nochmal normal auf 40 Grad. Hoffe es geht alles gut, aber eigentlich sollte dann noch nichts mehr drin sein oder?

Speckwampe537  25.10.2023, 16:54
@Flamingogirl66

Die Heizung wird zwar sehr heiß, aber diese ist ja mit Wasser umgeben. Somit kann nichts passieren. Dann dürfte man auch kein Fleckenspray nutzen… Das kann auch brennen…

Naja, Brennspiritus verdampft aber auch sehr schnell. Das betroffene Kleidungsstück erhausnehmen und erst mal gut Lüften lassen. danach mal Wasser Manuel einfüllen, schlissen und auf spülen oder so drücken.

Ich kenne deine Maschine nicht aber so kalt wie möglich spülen. Ich hätte eigentlioch nur Angst, wen ich Kochwäsche machen würde. Ich kann mir schlecht vorstellen, das da was abbrennen sollte.

Flamingogirl66
Fragesteller

Ich mache mir Sorgen wegen der Heizstäbe, wenn ich z.B. auf auf 40 oder 60 Grad waschen möchte. Ich mache jetzt erstmal 2 x hinter einander spülen und schleudern und wasche die Wäsche nochmal normal auf 40 Grad. Hoffe es geht alles gut, aber eigentlich sollte dann noch nichts mehr drin sein oder?

chanfan  25.10.2023, 16:38
@Flamingogirl66

Naja, du wirst doch aber nicht so viel Spiritus benutzt haben, das der blank auf die Heizstäbe trifft. Du wirst auch nicht die Hitze einschalten ohne Wasser dazu zu geben.

Wenn ich also in der Schule aufgepasst habe und meine eigenen Erfahrungen dazu nehme, dann gehe ich davon aus das da nichts passieren wird. Wie schon gesagt. Kippe per Hand ein paar Liter Wasser in die Maschine. Der Spritzritus wird so wenig und dann so verdünnt sein, das da nichts passiert.

Ich würde das machen und würde mich sehr stark wundern, wenn da was passieren sollte. Und ich bin ein vorsichtiger Typ, der das nicht so einfach machen würde, Und erst recht nicht einen Tipp geben, wenn ich selber nicht dabei wäre.

Ich bin der Meinung, da passiert nichts. Ggf. fragst du noch mal bei einem Fachmann nach, wenn du es ganz genau wissen möchtest.