Brave Mädchen warten auf den Prinzen und böse Mädchen (wie ich) reiten ihn?

3 Antworten

Natürlich "wie ich"!

Die bösen Mädchen sind nämlich das Subjekt des Satzes, also Nominativ. Da ich mich mit ihnen vergleiche, muss ich auch Nominativ sein.

Entschuldigung für den dämlichen Schlager, aber ich habe nichts Besseres zur Demonstration gefunden:

  • Akkusativ: Einen Mann wie dich halt' ich nicht länger aus.
  • Dativ: Einem Mann wie dir kann ich nicht widerstehen, aber auch nicht vertrauen.

Kluge Mädchen reiten ihn auch und wissen dazu noch, dass man da den Nominativ braucht.

Wenn du die 'Langform' benutzt, dann wird es klar -> ... böse Mädchen, wie ich eines bin, reiten ihn.

Das Wort „mich“ würde da keinen Sinn machen, deshalb ist „ich“ richtig.