braune Flecken in neuem Rasen

Bild1 - (Garten, Rasen) Bild2 - (Garten, Rasen) Bild3 - (Garten, Rasen)

7 Antworten

Wenn unsere Hunde auf den Rasen pieseln, sieht die Stelle auch hinterher so aus. Die Frage ist allerdings: Kommen Tiere so einfach in euren Garten? Streunende Katzen vielleicht, aber Katzen versuchen zu verscharren - und so sehen die Flecken nicht aus. Zur eindeutigen Entscheidung, ob Pieselflecken oder nicht, wartet mal noch ein Weilchen. Solche Flecke bleiben im Zentrum braun, aber an den Rändern, wo nur ein bissel hingekommen ist, wirkt der Urin als Dünger. Dort hat man einen ganz deutlich kräftigeren Wuchs und sogar eine dunklere Farbe des Grases - und das immer. Damit kannst du sie ganz deutlich identifizieren. Die Möglichkeit, dass etwas punktuell darunter ist, wie Jacky schreibt, ist auch keine schlechte Idee.

Wenn ihr dann Pieselflecken ausschließen könnt, solltet ihr nicht selbst herumbasteln. Ich gehe davon aus, dass ihr habt legen lassen (einschließlich Vorbereitung des Untergrunds?) und damit habt ihr Gewährleistung. Und bei solch einem Schadensbild kann euch auch niemand Pflegefehler unterstellen.

Wir haben auch einen Rollrasen. Als der gelegt wurde (vor 3 Jahren), hatten wir auch diese Probleme. Teilweise haben Katzen oder kleine Hunde markiert und teilweise war unter dem Rollrasen genau an dieser Stelle ein Stein, der bei der Hitze natürlich so warm wird, dass er dir den Rasen austrocknet. Schaut mal darunter (vorsichtig den Rasen anheben - ist ja eh noch lange nicht angewachsen), vielleicht ist es wirklich ein Stein. Ansonsten Katzen-Fernhalte-Spray benutzen.

In dieser warmen Zeit den Rasen bitte viel bewässern, damit er anwächst, sonst friert euch im Winter die Grasnarbe ab.

Also ich würde mich nie wieder für einen Rollrasen entscheiden. Wir haben viele Probleme damit und günstig war der nicht gerade. Unseren Hauptgarten haben wir ganz normal angesamt und haben keinerlei Probleme damit. Der Rasen ist pflegeleicht, robust und viel "grüner" als der Rollrasen.

Hoffe, ich konnte helfen :-)

Jacky1905  20.08.2013, 07:35

Ausbessern: Grasnarbe an dieser Stelle entfernen und händisch ansamen. In 4 Wochen ist es wieder gleichmäßig grün.

http://www.rasenrolle.de/pflegetipps.html

„Braune Flecken“

Ist der Rasenboden stark verdichtet, entstehen häufig die sogenannten „braunen Flecken“. Der Grund: An manchen Stellen des Bodens versickert das Wasser nur langsam. Auch möglich, dass sich der Boden unter der Grasnarbe absenkt. Dadurch verliert das Wurzelwerk an diesen Stellen den Bodenkontakt und kann keine Nährstoffe mehr aufnehmen. Unterfüttern Sie den Rasen an den betroffenen Stellen mit neuem Saatgut. So wächst er in der Regel gesund nach.

Ganz einfach Verbrannt ! Das ist z.B wenn es sehr heiß ist und wasser oder so drauf kommt verbrennt der rasen ! Das geht schon wieder weg

Das ist schon möglch was eure Bauern sagen,Du brauchst nur ordentlich gießen.in 2-3 Wochen siest du nicht mehr.Vielleicht mit einen Laubbesen drüber gehen