Braun Tassimo...alles blinkt, nix geht, was hat sie?

9 Antworten

Ich habe das selbe Problem GEHABT und gelöst. Eigentlich gibt es nur einen Grund, dass die Maschine wirklich vom Start an blinkt, wenn Sie vorher schon in Betrieb war und das ist der Sensor in der Maschine, gegenüber vom Schwimmer. Um den zu überprüfen nehmt Ihr das Seitenteil ab, auf der Seite, wo der Schwimmer sitzt. Bei meiner 3107 war das die Seite mit den LEDs und dem Schalter. Wenn der Deckel ab ist, den Sensor suchen. Wenn ihr ein Multimeter habt, das Kabel vom Sensor verfolgen und an der Platine den Widerstand zwischen den beiden Polen messen. Kein Wassertank (gefüllt) drin = Kein Durchgang. Jetzt Wassertank (gefüllt) einsetzen und messen. Wenn jetzt auch kein Durchgang, dann ist der Schalter defekt. Nochmal mit einem richtig starken Magneten versuchen, dann klappt's bestimmt, aber es geht nicht mit dem laschen standard-Schwimmer Magneten. Einfachste Lösung: Kabel kappen, zusammenlöten, isolieren, fertig. Deckel drauf und Kaffee geniessen. Bilder gibt's eigentlich auch dazu, aber ich glaube das geht hier nicht. Wenn's Fragen gibt, oder einen Hinweis, wo ich diesen Bericht mit Bildern verfassen kann, immer her mit den Kommentaren.

anyfoo  01.04.2013, 17:13

Ah, dankesehr. Aufgemacht habe ich das Ding noch nicht, aber in der Zwischenzeit konnte ich mir mit Hilfe eines ausgebauten Festplattenmagneten doch noch einen Kaffee aus der Maschine holen 8)

Einfach mit dem Magneten an der von vorne betrachtet rechten Rückwand neben dem Wassertank entlangfahren, wenn man die Stelle gefunden hat springen die LEDs sofort um.

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Voller Wasserbehälter, und erst nach vielen Einsteckversuchen erkannte der Sensor den Magneten im Wasserbehälter,der schwimmend den Wasserstand weitergibt.

Hier meine Lösung:

Habe den Wasserbehälter entleert und den Magneten herausgeholt. Der Deckel,der den Schwimmer mit dem innenliegenden Magneten festhält,lässt sich mit dem Fingernagel heraushebeln.

Schwimmer passt nur in eine Richtung wieder rein!

Dann obligatorisch den Schwimmer etwas reinigen und mit einem starken Magneten z.B. Rückseite Lautsprecher oder ähnlichem, über den Magneten des Schwimmers streichen. Das ungefähr 10-20 mal durchführen. Jetzt ist der Magnet im Schwimmer wieder gestärkt und es funktioniert einwandfrei.

Nicht den Sensor überbrücken!!! Die Maschine erkennt dann nicht,wenn der Wasserbehälter leer ist und die Pumpe läuft trocken,genauso wie der Boiler.

Das mit dem "Erstarken" des Magneten funktioniert wunderbar.

Überprüfung des Sensors,der im Inneren des Gerätes liegt:

Nehmt einen Magneten und streift dort über das Gehäuse,wo sonst der Schwimmer des Wassertanks anliegt. Wenn dann das Blinken der 4 Leuchtdioden aufhört,ist der Sensor in Ordnung und Ihr könnt so verfahren,wie beschrieben.

Grüße,Dieter

Kaffeedidi  24.10.2017, 10:09

So, habe es nochmal ausprobiert: Wenn der Schwimmer schwimmt,(also in Ordnung ist) könnt Ihr sogar von außen am Wasserbehälter mit dem starken Magneten arbeiten und einige Male drüberstreichen,ohne den Schwimmer auszubauen.

Probiert es aus.

Grüße,Dieter

Hier meine Lösung bei einem Braun Tassimo 3107. Nich vergessen: Immer äußerste Vorsicht im Umgang mit Strom! Auf jeden Fall die Maschine ausstecken und etwas warten, damit eventuelle Kapazitäten abgebaut sind. Vorsicht auch mit dem Wasser. Die Maschine nie betreiben, wenn beim werkeln Wasser auf die Kabel oder Elektronik geraten sind. Lieber mit dem Fön abtrocknen!

Schrauben vorne mit 10er Torx abschrauben  - (Küche, defekt, Kaffee) und hinten auch - (Küche, defekt, Kaffee) Dda sieht man den Sensor / Schalter und das bereits überbrückte Kabel - (Küche, defekt, Kaffee) An diesem Stecker den Durchgang messen - (Küche, defekt, Kaffee)
Katzenmama26  21.02.2013, 16:42

@Schlubberblase.... Hi Du kommst nicht zufällig aus dem Rhein Sieg Kreis? Ich finde das Toll wie das beschrieben ist, aber ich habe da zwei linke Hände......HILFE Gibt es jemanden der mal nach meiner "blinkenden" Tassimo schauen kann????

Liebe Grüße Heike

Ich selbst hatte auch so ein Problem, bei mir leutet es tot mit dem Hinweiß, Wasser nachfüllen. wasser war aber drin und der Schwimmer, konnte auch frei schwimmen...... ich habe dann den Schwimmen entnommen und mir angesehen, daran ist ein kleiner Magnet, dieser war völlig verrostet und ist in meine Hand zerbröselt. Einen Tag später gab es bei Tchibo ein Angebot, ein kleines Drahtseil mit 6 kleinen Magneten zum Bilder aufhängen für 5 Euro. Also gekauft, Magnet hat sich an den Schwimmer der Tassimo gehängt, Schwimmer wieder eingebaut und alles läuft wieder einwandfrei.....

hast du keine bedienungsanleitung mehr? ich hab mal gegoogelt :) bei tassimo steht wenn alle lichter blinken dann kann FEHLERMELDUNG Alle Kontroll-Lichter blinken gleichzeitig.

  1. Gerät nicht zum Gebrauch vorbereitet.
  2. Wasserpegel zu niedrig.
  3. Keine T-DISC eingelegt.
  4. T-DISC ist beschädigt.
  5. Stanzvorrichtung ist verstopft.
  6. Es ist möglich, dass Ihr Gerät entkalkt werden muss.
  7. Interner Gerätefehler.
eerija2008
Fragesteller

Leider ist die Anleitung verschollen...aber das sind ja so viele Fehler...wie soll ich da rausfinden was sie wirklich hat?