Braucht man wenn man sich mit 16 jahren bei einem fußballverein anmelden möchte noch das einverständnis der eltern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Mario1515.⚽️

Da du mit 16 Jahren noch nicht voll geschäftsfähig bist, brauchst Du wenigstens die Unterschrift von einem Elternteil.

Das liegt daran, dass die Beiträge bezahlt werden müssen, ansonsten wäre das nicht mehr relevant.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Die Beitragspflicht in einem Verein ist eine wiederkehrende Pflicht, und einen solche Pflicht kann ein nicht voll geschäftsfähiger Mensch (= unter 18) nicht eingehen. Die Eltern oder zumindest ein Elternteil müssen/muss die Anmeldung unterschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager
Mario1515
Fragesteller

Ok danke

Du brauchst auf jeden Fall die Zustimmung der Erziehungsberechtigten - nicht nur wegen der Vereinsmitgliedschaft, sondern vor allem für den "Passantrag", denn in Deutschland wird der Fußballverband nur dann einen Spielerpass ausstellen, wenn das Einverständnis vorliegt (und bei Minderjährigen wird regelmäßig auch eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung gefordert).

Ich glaube mal nicht.

Solltest sie aber trotzdem fragen, schon wegen des Vereinsbeitrages.

Mario1515
Fragesteller

Dank.Ich bin nicht betroffen ich habe mich grade nur gefragt ob es geht