Braucht man unbedingt die Rahmennummer beim Kauf eines Gebrauchtfahrrads??
Hallo,
ich würde gerne ein recht billiges (und damit schlechtes) Fahrrad kaufen. Eines, mit dem ich einfach meine tägliche Strecke zum Bahnhof pendeln kann, ohne dass es mir dabei weh tut, wenn es eben gestohlen wird.
Brauche ich beim Kauf über ebay unbedingt also die Rahmennummerbescheinigung? Viele Menschen habe die nicht mehr. Habe nur Sorge, unabsichtig gestohlene Fahrräder und damit Hehlerware zu kaufen. Will dafür keinen Ärger kriegen.
LG
2 Antworten
recht billiges (und damit schlechtes) Fahrrad
Billig ist nicht immer schlecht.
Die Rahmennummer brauchst du nicht zwangsläufig, aber du kannst ja vor dem Kauf danach fragen und anschließend zur nächsten Polizeidienststelle gehen und sie überprüfen lassen.
Erst danach kannst du dem Verkäufer Bescheid geben, ob du es nimmst oder eben nicht.
PS: falls es tatsächlich gestohlen ist, kannst du der Polizei gleich den Tipp geben, das sie beim Verkauf mitkommen. Spart denen eine Menge Recherche, einen eventuellen Hehler ausfindig zu machen.
Also ich hab das mal wegen Mopeds gemacht und die waren da sehr freundlich und haben geschaut. Ist für die 2 Minuten Arbeit.
die ist in jedem rahmen eingeschlagen"
nur bei geklauten ist sie weg gemacht oder verändert .
Und da spielt die Polizei auch mit? Dass man da einfach hingeht und das erfragt?