Braucht man mehr als Wikipedia?

5 Antworten

Es kommt drauf an. Wikipedia wird von Usern für User geschrieben und dementsprechend ist auch die Qualität und die Informationstiefe der Artikel. Ich sehe es als die erste Anlaufstelle für den generellen Überblick. Auch die Qualität der Links zu zitierten Artikeln ist stark schwankend. Anschließend würde ich über Stichworte, Namen, Ereignisse, Zitate aus Wikipedia weiter in Google suchen und die Suche verfeinern und von dort immer mehr eingrenzen.

Es kommt eben sehr drauf an, in welche "Tiefe" man gehen will....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wikipedia hat jede Menge Informationen. Aber oft sind Artikel so formuliert, dass ein Laie sie nicht oder nur teilweise verstehen kann.

Auch die Qualität und Unbefangenheit einiger Artikel lässt schwer zu wünschen übrig. Vieles bei Wikipedia ist Zeitgeist und ändert sich ständig.

Du musst nur mal beim Begriff "Feminismus" in die Änderungshistorie gucken. Die Definition des Begriffes ändert sich teilweise wöchentlich und bekommt eine völlig neue Bedeutung.

Roland22  05.07.2023, 12:02

Hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen.

Ja. Es ist nie gut, sich allein auf eine Quelle für seine Informationen zu verlassen. Man kann die Wikipedia gut als Startpunkt benutzen; aber für weitergehende Informationen sollte man zumindest die im Artikel angegebenen Quellen selbst prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Wiki ist für die Erstinfo nicht schlecht, aber manchmal sind die Artikel zu leicht geschrieben und andermal zu tiefgründig und manche auch recht schwer fürn Laien zu verstehen

Wie gesagt.. Erstinfo gut und je nachdem um was es geht, sollte man sich dann noch weiter bemühen und Fach-Quellen zu rate ziehen

In Wikipedia findest Du oft Basisinformationen, oft, aber leider nicht immer, auch mehr - aber die Qualität der Einträge ist extrem unterschiedlich, neben dem Überblick ist der hilfreichste Aspekt meist der der Quellen, weil man damit Ansatzpunkte findet, welche Literatur sich lohnen könnte.