Braucht man in einem Buch Was bisher geschah?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 46%
Kann man machen, wie man möchte 31%
Ja 23%

7 Antworten

Es kommt drauf an. Idealerweise macht man es GANZ kurz und bindet es irgendwie in die Story ein.

Eine ausführliche Einführung bräuchte ich in der Regel nicht. Zwei-Drei Sätze und dann wird es vielleicht noch bei den wichtigsten Figuren erwähnt, die wieder auftauchen was für die wirklich von Bedeutung ist.

MagixDolphins
Fragesteller

Und wie wäre es bei einer filmreihe über die man ein buch schreiben will?

Bitte, schreibe nicht, was du dir jetzt denkst, sondern antworte einfach auf meine Frage

BeviBaby  25.03.2024, 20:09
@MagixDolphins

Nett...

Wenn du ein Buch über eine Filmreihe schreibst, dann ist das im wesentlichen eine Fanfiction. Grade wenn es eine Fortsetzung ist, dann kannst du eigentlich Voraussetzen, dass das Leute sind, die die Filmreihe geschaut haben oder sich zumindest ansatzweise damit beschäftigt haben was genau da passiert und wie genau es da abgeht.

Kleine Zusammenfassung wo es WIRKLICH von Bedeutung ist kannst du immer machen (die bitte auch in die Geschichte einfließen lassen, kein Info-Dumping!), doch wenn jemand eine Witcher Fanfiction liest, dann wird er in der Regel wissen wer Geralt und wer Yennefer ist... da braucht es nicht nochmal deren gesamte Lebensgeschichte.

Nein

Das ist meiner Meinung nach total unnötig, denn wenn man die Bücher liest, erfährt man sowieso was los ist. Dafür braucht man keine Erklärungen. Ein Buchbei dem sowas nötig ist, würde ich gar nicht lesen, denn für mich wäre das ein Zeichen dafür, dass das Buch totaler Müll ist.

MagixDolphins
Fragesteller

||Ein Buchbei dem sowas nötig ist, würde ich gar nicht lesen, denn für mich wäre das ein Zeichen dafür, dass das Buch totaler Müll ist.||

😂😂😂😂😂😂😂😂😂 Dein Ernst?

Nein

Man sollte ja schon, wenns keine Standalone Reihe ist, die vorherigen Bücher gelesen haben, da die Bücher ja aufeinander aufbauen. Wenns ne Standalone Reihe ist, spielt es ja sowieso keine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
MagixDolphins
Fragesteller

was ist Standalone??

moonjosart  25.03.2024, 21:13
@MagixDolphins

Bücher, die man unabhängig voneinander lesen kann (wenn es eine Reihe ist) oder eben einzelne Bücher, die nach einem Band komplett abgeschlossen sind.

Lese am liebsten Standalone-Reihen. Idk, wenn es in mehr als zwei Büchern um dieselben Personen geht, langweilt es mich meistens. Mag es lieber, wenn es im selben Universum spielt, aber jedes Buch anderen Charakteren folgt.

moonjosart  25.03.2024, 21:15
@moonjosart

Lese z.B. sehr gerne multi-author Reihen. Jedes Buch in diesen Reihen wurde von einem anderen Autor/einer anderen Autorin geschrieben & kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Beispiele solcher Reihen wären

Mated at the Northpole

A Little Christmas

Perfect Match Agency

Arranged Monster Mates

etc.

Nein

Besser ist es ein paar der Informationen unauffällig wieder aufzugreifen. Aber das ist nur meine Meinung. Wenn man es gut macht kann das vielleicht funktionieren.

MagixDolphins
Fragesteller

Und wie wäre es bei einer filmreihe über die man ein buch schreiben will?

Bitte schreibe nicht, was du dir jetzt denkst, sondern antworte einfach auf meine Frage

Kann man machen, wie man möchte

Bzw. würde ich es wohl als Erzählung einer der Figuren zusammenfassen. So a la "Damals Kinder, als wir gegen den großen Jürgen der Finsternis gekämpft haben"

MagixDolphins
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz

DickerOrk  25.03.2024, 20:24
@MagixDolphins

Naja, ein Charakter erzählt einer damals unbeteiligten Person von den Ereinissen des ersten Teils/der ersten Reihe.